Hi,
im Mai fragte ich hier was wohl mit 3 Kleinkindern besser ist: Camping Zaton bei Nin oder der Campingpark Umag... Wir haben uns alles angeschaut, waren auf dem Zaton 10 Tage, dann in Richtung Umag gefahren... Unsere Meinung jetzt: Der Campinpplatz Lanterna bei Porec gefällt uns am besten!
Im Einzelnen:
Natürlich kommt es immer darauf an was man überhaupt für einen Urlaub möchte. Jeder sieht das wohl etwas anders. Aber ich schreibe jetzt mal aus der Sicht einer fünfköpfigen Familie. Unsere Kinder sind 1,5 4,5 und 6,5 Jahre alt! Wir sind mit einem Wohnanhänger unterwegs gewesen.
Wir waren jetzt vom 28.5. bis 7.6. auf dem Zaton bei Zadar. Pro Nacht für uns 53,- Euro! Mit Abstand der teuerste Platz unserer "Rundreise"... wir waren insges. 5 Wochen weg und haben 6 Plätze gesehen! Landschaftlich liegt der Zatonplatz in einer Gegend, die einfach traumhaft ist. Die Küste gen Süden zu fahren ist einfach Pflicht dort. Es ist wirklich ein Traum... Der Campingpaltz selbst ist auch gut, keine Frage, nur halt sehr teuer... Der Sandstrand ist ok, aber nicht vergleichbar mit einem richtigen echten feinen hellen Sandstrand wie in Spanien, Italien etc..., aber absolut ok. Die Kinder hatten auch hier ihren Spaß. Das Essen auf dem Platz in den Lokalen ist echt sensationell! Auch auf diesem Campingplatz ist essen nicht teurer wie draußen und wirklich sehr sehr gut! Die Kellner sind wahnsinnig bemüht!
Standplätze gab es reichlich zur Auswahl in allen Größen. Wir waren sogar in der ersten Reihe direkt am Strand. Das war klasse! Die dortige Einkaufspassage ist recht nett. Der Pool ist nichts besonderes, aber auch absolut ok.
Unser Fazit lautet: Dort kann man hinfahren, das ist absolut ok und macht Spaß, aber für dieses Geld kann ich natürlich auf ganz anderen Plätzen, die wesentlich mehr bieten und haben, eben aber nicht in Kroatien liegen, Urlaub verbringen. Der Preis ist für das kroatische Preisniveau einfach zu hoch!!!
Nach 10 Tagen Zaton ging Richtung Istrien, da wir unbedingt Porec und Rovinji anschauen wollten...- sollte man auch unbedingt machen, einfach herrlich zum Bummeln diese beiden Orte...
Während der Fahrt entschied meine Frau zwischen den Plätzen:
Bijela Uvala, Lanterna und Campingpark Umag. - Diese Vorauswahl hatte ich schon irgendwann ein wenig getroffen. Sie wälzte dazu den ADAC Reiseführer....
Wir entschieden uns für den Lanterna, nahe bei Porec und statteten den anderen beiden Plätze aber als Tagesausflug einen Besuch ab....
Vorab: der Lanterna erwies sich als für uns richtige und beste Wahl!!!
Wir zahlten dort knapp 29,- Euro (24,-weniger als beim Zaton = jeden Tag Essen gehen!)
Der Platz Lanterna ist ebenfalls recht groß und bietet alles. Er liegt sehr gemütlich, hat ebenfalls Plätze in allen Größen und Lagen. Diesen Platz fanden wir von der reinen Lage her schon schöner. Der Zaton liegt eher im Wald zwischen den Bäumen. Der Lanterna hat teilweise ebenfall so eine "Waldlage" zwischen Bäumen, aber auch Wiesenplätze, terassenplätze oder von Hecken umsäumt....einfach vielfältiger und für uns irgendwie gemütlicher was aber natürlich "Geschmackssache" ist. Richtig "romantisch" wird´s aber in der Badebucht. Absolut schön und eben eine tolle Bucht - Zaton war eher offenes Meer als Sicht - natürlich aber auch "Geschackssache". Das Essen war ebenfalls gut, aber nicht so überragend wie auf dem Zaton! Aber dafür gibt es vor dem Platz an der Strasse mehrere Lokal. Hier haben wir dann letztendlich am Besten gegessen! Absolut überragend, extrem freundlich und kinderlieb... echt toll! Baden für die Kinder ist ok. Natürlich kein Sandstrand, aber wenigstens Kies und leicht abfallend. Auch hier hatten die Kinder ihren Spaß. Absolut toll sind die poolanlagen. Davon gibt es zwei. Wir waren meist an dem, der vom Strand weiter entfernt ist. Hier waren umnsere Kinder aber absolut glücklich und zufrieden. Das ist ein umzäunter Kinderbereich mit Wasserrutssche, Spielplätzen, Poolbar und auch einem Becken zum Schwimmen. Hier gab es im Pool sogar Spielmöglichkeiten für unsere 1,5 jährige. Alle kamen auf ihre Kosten, das war einfach super!!! Dazu schnell in Porec und nicht weit nach Rovinji, hier her kommen wir auf jeden Fall wieder!
Campingpark Umag:
Außer dem Piratenschiff im Pool für die Kinder gab es für uns nicht erfreuliches zu sehen: Der Strand ist mal definitiv für Kinder im hier benannten Alter absolut untauglich!!!! Das geht gar nicht!!! Fast nur Felsen, kleine Badebucht auf Beton. Der Platz selbst ist zwar weitläufig, riesig und geräumig, keine Frage, aber irgendwie wirkt er zumindest auf uns ungemütlich, zu frei, einsehbar, zu gradlinig. Sicher ist es auch hier nicht schlecht, möglich dass er uns sogar en wenig gefallen hätte, wenn wir die anderen Plätze noch nicht gesehen hätten, aber so: Nein Danke, lieber Lanterna!!!
Bei den bisherigen drei Plätzen habe ich nichts über die Sanitäranlagen geschrieben. das ist bei allen dreien absolut ok. Da gab es für uns überhaupt nicht zu beanstanden! Alle haben auch Kinderbereiche mit Dusche, WC etc...
Einkaufsmöglichkeieten gibt es ebenfalls auf allen Plätzen genügend.
Bijela Uvala:
Hier waren wir nur recht kurz. Der Platz ist mit dem Lanterna vergleichbar. Er wirkte auf uns auch angenehm gemütlich und variabel bei den Stellplätzen. Es kam uns nur so vor, als ob auf dem Lanterna irgendwie in den letzten Jahren einiges erneuert wurde und auf dem Bijela Uvala weniger. Aber hier bin ich jetzt eher etwas vorsichtiger mit meiner Beurteilung, denn wir sind da wirklich nur malö drüber geangen um zu schauen und kamen aber gleich zur Erkenntnis, dass der lanterna uns am Besten gefällt!
Zusammenfassend:
Richtig schlecht fanden wir gar keinen dieser Plätze! Auf jeden wären wir zufrieden gewesen, wenn wir nicht alle gesehen hätten!
Wir empfehlen den Lanterna weil
- er unserer Meinung tolles Bummeln in Porec und Rovinji zulässt.
- weil er ein super Preis-Leistungsverhältnis hat
- weil der Platz für Kinder viel bietet
- weil er zumindest mal einen Kiesstrand hat, wenn auch keinen Sand
- der Poolkinderbereich ist einfach überragend!
Nur mal als Hintergrundinformation:
Wir waren im Anschluss noch in Italien, - 8 Tage Union Lido vor Venedig. Der Platz ist - vorausgesetzt man mag diese großen Plätze - das Maß aller Dinge. Genialer Strand, tolle karibische Poolanlagen, wahnsinnige Einkaufsmöglichkeiten, alles was für Kinder geht ist dort vorhanden! - Einfach Wahnsinn! - Uns jetzt kommt´s: Der Platz kostete uns genausoviel wie der Zaton!!!! Deswegen kommt uns der Preis beim Zaton auch einfach unverschämt vor!!! Das ist ein schöner Platz, aber.....
Falls jemand noch Auskünfte und Informationen möchte, nur melden, kein Problem. Mir wurde hier auch viel geholfen, gerne gebe ich auch Auskünfte.
Gruß, Karsten von den "5 Campern"