Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Gibt das hier etwa ein neues T5-Forum? :-) Mein T5, 77kw Bj 2003 ist ein Trapo. nach 120 000 km war die teuerste Reparatur tatsächlich der Zahnriemenwechsel. Gleichzeitig habe ich aber auch vorsorglich die Wasserpumpe austauschen lassen. Das ist auch bei den Kettengesteuerten Autos irgendwann nötig. Der Montageaufwand ist ähnlich einem Zahnriemenwechsel.
Mit Gummiboden, wickelbarer dritten Reihe und wenig elektronischem Schnickschnack ist es das Camperzugfahrzeug für mich. Wer den T3 Multivan kennt und erlebt hat, sollte mal vorsichtig probieren ob der T5 MV auch noch so ein Multitalent ist. Aus meiner Sicht, ist die Bank durch ihre gute Sitzmulde nicht mehr zum Schlafen geeignet. Eine weise Entscheidung wünscht
Das mit den Sitzmulden im T5 ist mir auch unangenehm aufgefallen
beim ersten Kurzcamping. Seither wird mit einer dicken Auflage
aufgepolstert sonst kann man nicht schlafen.
Die Sitzbank mit den Mulden zu versehen war gut gemeint. Man
sitzt ja auch gut. Aber zum darauf Schlafen ist das nichts. Oder gibt es
noch einen Grund das die Sitzbank zum ausklappen ist?
Gut gemeint aber nicht gut gemacht.
Den T5 würde ich aber dem Viano immer wieder vorziehen.
Hej,
ich hatte von 2000-2008 einen MB V220 CRD.
vier einzelsitze im hinteren bereich, luftfederung.
fahrtechnisch ein super teil, aber die karre ist mir unter dem arsch weg gerostet.
die werkstatt vom MB bei mir um die eck war nicht in der lage, die standheizung nach einem ausfall wieder zum laufen zu bekommen.
alle tueren zeigten sehr schnell rost, von MB kein entgegenkommen.
bin auf t5 umgestiegen. man sitzt etwas schlechter, aber daran habe ich mich sehr schnell gewoehnt.
die "schlafbank" ist nicht so umwerfend, da habe ich aber keinen vergleich, nur ist sie ausgeklappt so hoch, dass ein "normalmensch" nicht im sitzen irgend etwas darauf anstellen kann. mal so fuer 1-2 naechte, aber nicht fuer einen urlaub.
aber ich bin kein autoschlaefer, ich baue lieber ein zelt auf.
fahre das gute stueck nun fast 2 jahre, habe runde 100 Tkm auf der uhr.
bin nach wie vor zufrieden und beim zugbetrieb bleiben keine wuensche offen, habe aber auch den starken diesel drin.
in diesem winter hatte ich erste wirkliche schneeerfahrungen mit dem allrad gesammelt. da wo ich sonst schon schneeketten brauchte, war ich einfach so unterwegs, ohne das geringste problem.
er laeuft auch ruhiger bei hoeheren geschwindigkeiten als der V220.
fazit: ich kann nur sagen super bus, zumindest ab baujahr sommer 2007
hab da mal ne Alternative, vielleicht muß es ja nicht immer VW oder Mercedes sein.
Wir haben im letzten jahr nen Renault Trafic gekauft ( gibts baugleich von Opel als Vivaro und von Nissan als Primastar ). Hatte bei 4 Jahren erst 40000km auf der Uhr und war vergleichsweise günstig. Hat nur 100 ps, geht aber wie verrückt, liegt wie ein Brett, braucht nur 7,5l Diesel und macht vorm Wohnwagen ne einwandfreie Figur. OK, Zahnriemen ist alle 5 Jahre oder 120000km fällig, das war aber eingeplant und bei unseren Alternativen genauso fällig.
Für uns also die ideale Alternative zu Daimler und Co, zumal wir für das gleiche Geld höchstens einen 8-9 jährigen T4 mit mind. 180000km bekommen hätten.
Ist vielleicht ne Überlegung wert, gibt es auch mit 115 oder 140 oder 150 PS Diesel oder 115 PS Benziner und als Generation, der ist dann von innen wie ein Multivan.
Außerdem fanden wir, daß er besser aussieht als die obengenannten.
Denk einfach mal drüber nach oder guck mal bei den einschlägigen Online-Gebrauchtwagenbörsen/-händlern.
Viel Spass beim Suchen/Finden, was auch immer es letzten Endes wird.
jetzt muss ich mal eine Lanze für den Viano brechen. Meinem T3 Limited Last Edition trauere ich zwar immer noch nach, der war jedoch für den Wohni zu untermotorisiert. Aber als Zugwagen würde ich den Viano immer einem T4 / T5 aufgrund Heckantrieb vorziehen. Und auch Automatik und Allrad bietet VW nicht in Kombination an.
Was man über den T5 so hört, war der T4 deutlich besser. Ein Kollege von mir ist gerade umgestiegen von T5 auf Viano. Den Viano findet er insg besser - mehr PKW. Hat jedoch einen leicht höheren Verbrauch. Der Viano hat jedoch 20 PS mehr. Vielleicht liegt es daran.
Also ich bin zufrieden - fahr die Fahrzeuge jedoch max. 1 Jahr, kann somit über die Langzeitqualitäten nichts sagen.
Zum Verbrauch gibts einen aktuellen Beitrag von mir.
Grüsse Jochen
Hallo, fahren seit Oktober 2004 einen Viano 2,2 CDI FUN
also es stimmt, das ab 2006 die Modelle unte anderem einen besseren Unterboden haben.
Für unsere Kaufentscheidung war entscheidend, das der Mercedes um einiges günstiger war als der T5 ( ca. 10000,--€ mit Tempomat und Standheizung + seperate Heckheizung+ AHK, Einparkhilfe +CD Radio, Alufelgen) zum zweiten störte uns da unsere Tochter gerade c. 6 Monate alt war man beim T5 jedesmal den Kindersitz ausbauen hätte müssen, um die Rückbank verschieben zu können.
Unser Viano ist die kürzeste variante; aus Erfahrung wird man klug; aus heutiger Sicht würden wir uns für eine längere variante entscheiden. Bis vor gut einem Jahr konnten wir auch noch zu dritt darin schlafen, seit letztem Jahr haben wir ein Busvorzelt in das mein Mann mit Schlfkabine und Feldbett " eingezogen" ist und wir noch genügend Platz für Küchen und Essbereich haben.