+ Antworten
12
  1. Umbau der Nasszelle # 1
    Hobby580

    Standard Umbau der Nasszelle

    Hallo zusammen

    In den Wintermonaten plane ich diverse Sanierungs- und Umbauarbeiten an unserem WoWa. Hat jemand schon einmal einen Toilettenraum im WoWa renoviert?! Die alten Kunststoffteile müssen raus und alles wird heller und moderner aufgebaut........
    wo bekommt man Möbelierungen für den Sanitärraum?

  2. Umbau der Nasszelle # 2
    Mobilwolf
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Dänemark Deutschland Frankreich Norwegen Österreich Schweden

    Standard RE: Umbau der Nasszelle

    Hallo,
    schau mal unter Reimo und dann dort unter Wasser & Sanitär » Sanitäreinrichtung » Nasszellen nach. Mglw. findest dort etwas entsprechendes.

    Gruß
    Wolfgang

  3. Umbau der Nasszelle # 3
    Hobby580

    Standard RE: Umbau der Nasszelle

    Muss man auf spezielle Dinge achten? Befestigungen der Möbel etc.
    Wo bekomme ich Dekorfolien für das Holzfinish?

    Fragen über Fragen

  4. Umbau der Nasszelle # 4
    fridayonmymind

    Standard RE: Umbau der Nasszelle

    Hallo,

    bei unserem neuen "Alten" habe ich mir auch als eine der ersten Umbaumaßnahmen das Bad vorgenommen (nach unserem Geschmack eine grauenhafte dunkelbraun-gelbe Farbkombi aus den 80ern ).

    Deine Frage nach Dekorfolien: Ich habe selbstklebende Folie (Rollenware) aus dem Baumarkt verwendet (gibts in x verschiedenen Optiken - auch Holz ; mein persönlicher Favorit war allerdings helle Granitoptik - kommt richtig edel rüber). Mit den üblichen 2,10 Meter langen und 90 cm breiten Rollen schaffst Du i.d.R. ganze Seiten ohne Stoßkanten, nur wird dann das blasen- und faltenfreie Anbringen schon etwas fummelig. Darauf achten, dass Du einen guten Rakel zum Feststreichen und Blasen entfernen und ein schön scharfes, dünnes Teppichmesser zur Hand hast... An einer Seite habe ich übrigens noch selbstklebende Spiegelfolie verklebt - gibts ebenfalls in der "Männerboutique" und lässt den kleinen Raum größer & freundlicher wirken.
    Übrigens: Früher gabs mal Dekorfolien zum aufbügeln - die halten noch besser, vor allem an freiliegenden Kanten. Findet man aber im Baumarkt fast gar nicht mehr - evtl. mal beim Schreiner nachfragen. Die Teile kannst Du aber wohl nur dann vernüntig aufbügeln, wenn die damit zu verschönernden Holzteile frei zugänglich ausgebaut sind...

    Ansonsten habe ich die gelben Kunstoffteile nicht ausgebaut, sondern einfach blau (Farbe, nicht Zustand !) lackiert: erst mit (Kunststoff-)Haftgrund (wichtig!), dann 3x Farbe und zum Abschluss noch 2x Klarlack als Schutz drüber. Solltest Du das auch vorhaben: als erstes machen und alles andere gut abkleben - der feine Sprühnebel verteilt sich extrem in diesem kleinen Kämmerchen. Nur das Waschbecken habe ich vorerst gelassen - ob da der Lack wirklich hält
    (ich will Dir den Ausbau sicher nicht ausreden, war nur ein Hinweis - jeder wie er will und nach eigenem Geschmack!)

    An neue Möbel hab ich mich übrigens nicht rangetraut ...

    Viel Erfolg beim renovieren wünscht
    Bernhard

  5. Umbau der Nasszelle # 5
    Juergen
    Frankreich Niederlande Norwegen Schweden Schweiz

    Standard RE: Umbau der Nasszelle

    fridayonmymind schrieb:
    Übrigens: Früher gabs mal Dekorfolien zum aufbügeln - die halten noch besser, vor allem an freiliegenden Kanten. Findet man aber im Baumarkt fast gar nicht mehr - evtl. mal beim Schreiner nachfragen. Die Teile kannst Du aber wohl nur dann vernüntig aufbügeln, wenn die damit zu verschönernden Holzteile frei zugänglich ausgebaut sind...
    diese (oder ähnliche) Aufbügelfolie gibt es im Modellbauzubehör-Laden.

  6. Umbau der Nasszelle # 6
    Michi
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Frankreich Italien Österreich Ungarn

    Standard RE: Umbau der Nasszelle

    Hallo,

    ich hatte bei dem Hobby nen Wasserschaden renoviert und mir dann den Kopf zerbrochen, wass ich denn auf die neue Wandverkleidung mache.
    Die neue Wand in einer anderen Musterung und Farbe als der Rest des WoWa gefiel mir nicht. Bin in ein Geschäft mit Bodenbeläge, hab mir einen
    schönen PVC-Belag mit Steinmaserung ausgesucht, möglichst dünn und günstig.
    Zu Hause die Teile so genau wie möglich zugeschnitten und dann mit PVC-Kleber ran an die Wand.

    Hält wunderbar und sieht fast wie orriginal aus.

    Die abwasbaren Tapeten kamen bei mir nicht in Frage. Nicht wirklich abwaschbar und teuer.
    Das Selbsklebezeug war auch nicht so das richtige für mich, klebt immer da wo es nicht soll.


    Gruß Michi

    PS: Wenn ich ne andere Farbe in der Naßzelle nöchte, würde ich auch das lackieren versuchen
    (Da bei mir die Ablage und das Waschbecken ein einziges Teil sind, würde ich sogar alles lackieren).

  7. Umbau der Nasszelle # 7
    tomtom
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Frankreich

    Standard RE: Umbau der Nasszelle

    Hallo Hobby580,

    Möbel fürs Bad? Ja wie groß ist denn dein Bad? Oder besser gefragt, an was für Möbel hast du gedacht? Spiegel-Schminktisch für die Frau Gemahlin? Kleiderschrank? Stuhl, Sofa? Sessel?

    Oder eher Waschbecken, Duschkabine, und sowas?

    Bad-Inventar gibts natürlich bei diversen Camping-Zubehör-Handels-Firmen (zB. HYMER Bad Waldsee http://www.hymer-waldsee.de )

    Selber verfüg ich über ein Bad mit ca. 60 x 90 cm. Da erübrigt sich jeder Gedanke an "Möbel"


    tomtom

  8. Umbau der Nasszelle # 8
    Hobby580

    Standard RE: Umbau der Nasszelle

    hallo zusammen. die tipps werden immer besser... ich habe da an einen tv-raum gedacht mit whirlpool und so

    naja, unser bad ist auch nicht viel grösser!!!! Der Vorgänger hat da an der bestehenden Duschwanne (war im orginal rot uääähh) mit blauer farbe rumgemacht und diese blättert nun an dieversen stellen weg.
    Da wir nicht im wowa duschen, möchte in diese wanne rausreissen, die lavabogestaltung ändern und evtl. andere kunststoffkästchen und ablagen aus dem reimo-katalog reinzaubern. die toilettenanlage bleibt natürlich an ihren platz...........

    und ein fenster 35 x 50 wird eingebaut. ich weiss, eine heidenarbeit.....aber das bad ist durch die vergilbten weissen kunststoffteile und den dunkelblauen boden schlichtweg uuuääähhhh

+ Antworten
12
Weitere Themen von Hobby580
  1. :08: hallo zusammen. ich suche für Mai 2006 einen...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 13:41
  2. Hallo zusammen Unsere Saison mit dem Hobby...
    im Forum Wohnwagen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 07:58
  3. Hallo zusammen In den Wintermonaten plane...
    im Forum Wohnwagen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 20:17
  4. Hallo zusammen Wir ihr wisst (Thema weiter...
    im Forum Wohnwagen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 22:52
  5. Kann mir jemand helfen. Wir haben einen Hobby 580...
    im Forum Wohnwagen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 18:37
Andere Themen im Forum Wohnwagen
  1. Hallo, ich habe vor der Einwinterung in die...
    von thommy12
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 16:26
  2. Hallo Nachdem wir nun 2 Mal mit dem neuen...
    von Kleinandi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 09:54
  3. Hallo Forumgemeinde, nach dem schweren...
    von ubcsw
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 18:48
  4. Hallo Forengemeinde! Ich bin ein Neuer! :08:...
    von ThomasK
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 15:11
  5. Hallo, habe eine Frage zur den Wasserhähnen...
    von swidi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 14:43

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Umbau der Nasszelle.