+ Antworten
12345 ...
  1. Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie? # 1
    griesu71

    Standard Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie?

    Hallo zusammen,

    wer kann mir praktische Tips zum Einbau eines (zweier) Lüfter für den Kühlschrank geben?

    Ich habe mir zwei Computerlüfter für 12 V gekauft und überlege, diese mit Schrauben an dem Lüftungsgitter des Kühlschrankes in der Außenhaut unseres Fendts zu montieren.

    Allerdings habe ich bisher keine 12V - Leitung in der Nähe dieses Lüftungsgitters gefunden, die ich "anzapfen" könnte. Bevor ich nun ans Werk gehe und alle möglichen Verschraubungen in der Gegend des Kühlschrankes löse, um mir die Umgebung genauer ansehen zu können, frage ich lieber erstmal hier nach, ob Ihr schon praktische Erfahrungen gemacht habt und mir Tips geben könnt, welche 12V - Leitung man an besten anzapft, wie der Kühlschrank auszubauen ist und welche Erfahrungen Ihr allgemein mit dem "Kühlschrankbelüften" habt.

    Soll ich einen Schalter zum Ein-/Ausschalten einbauen?

    Liebe Grüße

    Griesu71

  2. Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie? # 2
    tpnet
    Ich campe mit: Wohnwagen

    Standard RE: Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie?

    Hallo Griesu71,

    da dein Kühlschrank ja auch einen 12V Anschluß hat, sollte da auch irgendwo in der Nähe eine passende Zuleitung vorhanden sein. Da hilft letztendlich nur Suchen.

    Sind deine Lüfter temperaturgeregelt?? Wenn nicht, dann auf jeden Fall einen Schalter einbauen.
    ICH würde auch im geregelten Fall einen zusätzlichen Schalter montieren, einfach um die Möglichkeit zu haben, die Dinger abzuschalten, wenn ich es aus welchem Grund auch immer einmal wünsche.

    Bei der Montage der Lüfter aber auch darauf achten, daß sie gut federnd gelagert sind. So ein kleiner Lüfter kann schon ziemlichen Radau machen, vor allem wenn sich Schwingungen via Körperschall auf einen großen Resonanzkörper übertragen.

    Greets,
    Tom

  3. Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie? # 3
    nordic

    Standard RE: Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie?

    Moin Griesu,

    ist zufällig die Spüle mit Wasserhahn in der Nähe? Der Schalter der den Kontakt zur Pumpe freigiebt läuft IMHO über 12V...

    Vielleicht hilft Dir ja auch noch dieser Kühli-Bastelthread weiter: Kühlschrankleistung zu schwach - was tun?

  4. Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie? # 4
    HaHa
    Ich campe mit: Wohnwagen

    Standard RE: Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie?

    Hallo,
    kann in allen Punkten Tom zustimmen.
    Zur Befestigung am Lüftungsgitter habe ich lediglich Kabelbinder verwendet. Kein bohren, kein schrauben, ist schnell montiert passt überall und ist bei Bedarf schnell wieder entfernt. Zudem fällt es nicht sonderlich auf.

    Gruß
    Hans

  5. Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie? # 5
    Schnick

    Standard RE: Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie?

    Achte auf jeden Fall darauf, dass Du entstörte Lüfter verwendest. Sonst wird das ganze kein Spass, da Du weder Fernsehen noch Radiohören kannst wenn die Lüfter laufen.

    Die "Königslösung" wäre sicher ein temperatur gesteuerter Lüfter. Damit musst Du auch nicht immer ein/aus schalten.

    Gruss
    Schnick

    -------------------------------------------
    Besucht mein neues Camper-Forum unter
    [URL gelöscht]

  6. Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie? # 6
    willi70
    Ich campe mit: Wohnwagen

    Standard RE: Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie?

    Hallo,
    das wird wohl so nicht kallpen, denn wenn kein Auto dranhängt ist der 12V Anschluss direkt am Kühlschrank in der Regel ohne Spannung

    Gruß CampingNarr

  7. Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie? # 7
    griesu71

    Standard RE: Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie?

    Hallo Campingnarr,

    doch, dass sollte schon klappen, da die 12V-Leitungen entweder von der Autobatterie oder über einen Spannungswandler im Kleiderschrank gespeist wird.

    Was mir nur noch nicht so ganz geheuer ist: wie bekomme ich den Kühlschrank ausgebaut oder sonst irgendwie dahinter? Von außen ist der Kühlschrank von der Lüftungsklappe aus gesehen komplett verkleidet.

    Gruß

    Griesu71

  8. Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie? # 8
    willi70
    Ich campe mit: Wohnwagen

    Standard RE: Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie?

    Hallo Griesu,
    vielleicht ist das ja bei Deinem WW anders, aber bei meinen WW konnte nie der Kühlschrank über den Spannungswandler betrieben werden.

    Das wäre ja auch aus Sicht des Herstellers völliger Unsinn, müßte doch ein Netzteil eingebaut werden, was mindestens 10 Ampere bei 12V leistet. Das ist viel zu teuer für den Hersteller und auch völlig unnötig, da bei einer 230V Versorgung der Kühlschrank auf 230V laufen kann.

    Aber vielleicht ist das bei Deinme WW anders

    So, jetzt noch mal zum eigentlichen Problem

    Bei meinem Fendt ist über dem Küchentrakt in der Lichtleiste vorn eine Schaltereinheit. Unter Anderem zum Einschalten der 230V und 12V Beleuchtung, des Miefquirls und der Vitrinenbeleuchtung.
    Dort könntest du die 12V abgreifen.

    Ich hatte den Kühlschranklüfter gleich mitbestellt und habe neben dem Temperaturfühler auch einen Ein/Aus-Schalter in der Kühlschrankblende.
    Der originale Lüfter machte jedoch bald schon unerwünschte Geräusche, so dass ich ihn gegen einen Pabst-Lüfter austauschte.
    Dazu brauchte man zwar noch ein Gelenk in Elle und Speiche aber mit meiner besseren Hälfte habe ich es gemeinsam geschafft.

    Die Pabst-Lüfter sind leise und die bekommt man auch mit Kugellagern, so einen Temepraturfühler bekommt man zum Beispiel bei conrad

    Gruß CampingNarr

+ Antworten
12345 ...

Ähnliche Themen zu Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie?

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 18:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 16:01
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 18:27
Weitere Themen von griesu71
  1. Hallo zusammen, wir wollen Ende Mai für drei...
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 22:12
  2. Hallo zusammen, wir wollen in diesem...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 00:18
  3. Hallo zusammen, unsere Urlaubsplanung...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 09:22
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 21:39
  5. Hallo zusammen, ich melde mich gerade vom...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 23:12

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Lüfter für Kühlschrank einbauen - aber wie?.