+ Antworten
12
  1. Normale Stützen oder Schwerlaststützen ??? # 1
    imported_Nicky

    Standard Normale Stützen oder Schwerlaststützen ???

    Hallo Camper,
    also unser Entschluss steht ja fest ein neuer kommt ins Haus (Eiffelland 500 TL). Aber was braucht man wirklich? Reichen die normalen Stützen oder tendiert Ihr eher zu den Schwerlaststützen, welche Vor- und Nachteile gibt es. Zu berücksichtigen ist bei uns noch das wir Saisoncamper sind an der Nordsee sind .
    Über Anregungen wäre ich sehr dankbar. Also plaudert mal drauf los und haut in die Tasten .

    Gruss
    Nicky

  2. Normale Stützen oder Schwerlaststützen ??? # 2
    Travelking

    Standard RE: Normale Stützen oder Schwerlaststützen ???

    Hallo Nicky,

    wenn's geht immer Schwerlaststützen. Soviel teurer sind die nicht bei einem neuen Wagen. Die fangen die Seitenkräfte wesentlich besser auf.
    Du könntest alternativ auch sogenannte Elefantenfüße (Zusatzstützen) nehmen. Allerdings wenn du doch mal fahren solltest wirst du die Schwerlaststützen vermissen. Ich ahb die Mehrausgabe nicht bereut. Wundert mich auch eigentlich das es die einfachen überhaupt noch gibt.

  3. Normale Stützen oder Schwerlaststützen ??? # 3
    Toby

    Standard RE: Normale Stützen oder Schwerlaststützen ???

    Ich sehe in den Schwerlaststützten keinerlei Vorteile.
    Neben dem erhöhten Gewicht, auch wenn's nur ein paar Kilo sind, kommt ein höherer Preis auf die Negativseite.

    Der eigentlich schwachste Punkt an allen Stützen, die Schraube auf der Schnecke, ist bei beiden Stützen identisch. Dort könnte die angebrachte Stütze abscherren.

    Auch die Unterlegbrettchen aus Kunststoff kann nachgerüstet werden.
    Sind beim günstigen Campingfachmark für € 4,00 für den 4-er-Satz erhältlich.

    Gruß Thomas
    der die normalen Stützen hat

  4. Normale Stützen oder Schwerlaststützen ??? # 4
    hegauer
    Deutschland

    Standard RE: Normale Stützen oder Schwerlaststützen ???

    Hallo,

    die Antwort von Toby ist goldrichtig :-)

    Es ist ausgemachter Unsinn, den Wohnwagen vorn und hinten mit diesen Stützen anzuheben. Der Wagen darf nur an der Achse angehoben werden. Weil die größte Belastung des Wagens das Fahren auf der Straße ist (besonders wegen der damit verbundenen Erschütterungen) ist die Statik des Wagens auf die Achse konzentriert.

    Wer nun glaubt, seinen Wagen mit den Stützen anheben zu müssen, der tut diesem damit gar nichts Gutes. Der Rahmen verzieht sich dadurch, und der Statik des Wagens tut das gar nicht gut. Manche Fragen im Forum wegen quietschendem Boden sind eventuell auch auf unsachgemäßes "Aufbocken" zurückzuführen.

    Zu achten ist allenfalls darauf, daß die Stützen (wie inzwischen bei den meisten neueren WW) diagonal und nicht längs angeordnet sind. Die Stützen haben seitlich viel Spiel, was bei Längsanordnung zu Instabilität seitlich führt. Diagonal augerichtete Stützen stabilisieren sich gegenseitig.

    Schwerlaststützen sind NUR für WOMOSs sinnvoll. Richtig angewandt, reichen die (leichten) serienmäßigen Stützen für ein langes WW-Leben, wenn sie nie "vergewaltigt" wurden.

    Im Campingfahrzeug ist "schwerer" meistens nicht besser

    M.f.G. vom hegauer

  5. Normale Stützen oder Schwerlaststützen ??? # 5
    willi70
    Ich campe mit: Wohnwagen

    Standard RE: Normale Stützen oder Schwerlaststützen ???

    hallo Nicky
    kurze Antwort zu Hegauer Antwort: Unfug. niemand schrieb hier was von anheben.

    Ich schließe mich TEC470er Meinung an. Die Stützen fangen mehr Seitenbewegungen auf und der Mehrpreis lohnt.


    Gruß CampingNarr

  6. Normale Stützen oder Schwerlaststützen ??? # 6
    Oskar.adT
    Dänemark Italien Kroatien Norwegen Österreich Schweden Schweiz

    Standard RE: Normale Stützen oder Schwerlaststützen ???

    @ hegauer

    Zitat:
    Manche Fragen im Forum wegen quietschendem Boden sind eventuell auch auf unsachgemäßes "Aufbocken" zurückzuführen.
    Jetzt bin ich aber Neugierig geworden

    Wie "Bocke" ich den einen WoWa richtig auf!

    Bis auf ein einziges mal(von 3 Reisen) quietscht und knarrt mein Boden irgendwie immer!
    Egal wie ich "Aufbocke"! Und der WoWa ist von März diesen Jahres!

  7. Normale Stützen oder Schwerlaststützen ??? # 7
    wolli1948

    Standard RE: Normale Stützen oder Schwerlaststützen ???

    die Antwort auf Schwerlaststützen: eindeutig ja

    Ich habe beide Varianten kennengelernt, die Schwerlaststützen lassen wesentlich weniger Schwingungen zu als die labberigen Pseudo-Stützen. Die Wohnwagen werden mit den Stützen ja nicht angehoben, wie das einige meinen machen zu müssen, sondern - wie die Bezeichnung es verrät - abgestützt. Dabei spielen Schraube und Schnecke eine untergeordnete Rolle, wenn diese beschädigt oder verbogen sind, ist's mit der Kurbelei sowieso zu Ende.

    Meine Meinung: nur noch Schwerlaststützen.

    Wer eine bessere Abstützung gegen Seitenkräfte möchte, für den gibt's im Zubehörhandel Zusatzverstrebungen zur seitlichen Stabilisierung. Diese Teile werden mit Ketten und U-Strebe mit dem WoWa verbunden. Ob's wirklich hilft, konnte ich noch nicht ausprobieren bzw. habe ich diese Dinger noch nie auf einem CP gesehen. Mir reichen die Schwerlaststützen.

  8. Normale Stützen oder Schwerlaststützen ??? # 8
    Simone
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland

    Standard RE: Normale Stützen oder Schwerlaststützen ???

    Hallo zusammen,

    wir haben Schwerlaststützen (serienmäßig dank LMC ) und haben das "Aufbocken" aus Unkenntnis sicher schon falsch gemacht, aber bei uns knarzt und knirscht es nicht.
    Ich weiß allerdings auch nicht , wo der Vorteil dieser Schwerlaststützen sein soll. Größere Auflagefläche ? M.E. "schwankt" der Wohnwagen wie der meiner Eltern vor 25 Jahren, der mit herkömmlichen Stützen ausgerüstet war.

+ Antworten
12
Weitere Themen von imported_Nicky
  1. Hallo Camper, ja nun ist es ja bald soweit und...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 15:31
  2. Hallo Camper :08: :08:, jetzt ist mal Eure...
    im Forum Wohnwagen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 09:26
  3. JAAAAAA........ :06: :06: wir haben uns endlich...
    im Forum Wohnwagen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 15:27
  4. Hallo Camper, ich komme gerade aus Düsseldorf...
    im Forum Wohnwagen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 16:22
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 19:09
Andere Themen im Forum Mobile Technik / Mobiles Leben / Camping Zubehör
  1. Ich bin auf der Suche nach einem 2 Flammen...
    von joschkib
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 20:07
  2. Hallo, habe mit der Suchfunktion schon...
    von Bastler5
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 12:12
  3. Hallo all :08: :08: :08: schaut mal: ...
    von campertf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 19:15
  4. Hallo zusammen, zum Wochenende etwas schönes...
    von tomruevel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 16:42

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Normale Stützen oder Schwerlaststützen ???.