+ Antworten
12
  1. Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? #9
    willi70
    Ich campe mit: Wohnwagen

    Standard RE: Gasflasche 11kg

    hallo gasmann
    mit der Ursache und Wirkung ist das immer so ein Problem.
    Wahrscheinlich ist die Umstellung ungefähr in die Zeit gefallen, zu der wir unseren alten WW (50mbar) mit dem neuen (30mbar) getauscht haben.
    Leider ist durch die Verschiebung des Schaltpunktes der Komfort eingeschränkt. Der Temperaturbereich, in dem ich mich nicht wohl fühle, alos unter 20 Grad ist gespreizt, während der zwischen 20 und 22 Grad schlechter zu regeln ist, weil einfach die Schalterstellungen fehlen (zwischen 7,5 und 10)

    Bei uns hat im 560 mit einer 3000er die Flasche genausolange "gehalten" wie bei unserm 580 mit 5000er oder 560 mit 5000er. Die 3 Tage sind ja auch nur ein Pi*Daumen Wert.

    Ich bilde mir ein, dass ich weniger GAS verbrauche, wenn es kalt und trocken ist, als wenn es nur so um 0 Grad sind und der WW feucht, aber das kann auch Einbildung sein.

    Gruß CampingNarr

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? #10
    gasmann

    Standard RE: Gasflasche 11kg

    Hallo!

    Zu Deiner Wärmeempfindung - da spiele viele Komponenten eine Rolle und wie Du bereits geschrieben hast, hast Du den ganzen Wagen gewechselt.
    Sowohl Aussentemperatur als auch Wagenisolation, Zwangsentlüftung UND DEREN POSITIONIERUNG, Fensterart, Anzahl und Art der Dachluken, einfach alles nimmt hier Einfluß!
    Am entscheidensten ist sogar Deine persönliche Art zu heizen!
    Es gibt Leute die Schlafen generell kalt!
    Wenn die Heizung nur am Tage und nur in der Übergangszeit verwendet wird und kein realer Winterbetrieb stattfindet, ist der Gasverbrauch zwischen den beiden Heizungen tatsächlich nur Minimal!
    Eine 5000er in einem 620 Wagen sollte eine andere Wärmeempfindung schaffen, als eine 3000er in einem 580er Wagen!
    Beides sind jedoch gängige Varianten! Die eine ist fast ein Dauerläufer und permanent auf großer Stufe, wärend die andere ständig nur auf klein läuft!
    Eine kleingestellte Heizung ist aber nicht so heiß wie eine groß laufende!
    Das Bedeutet, das Du subjektiv beim vorbeigehen an der kleinen eine großere STRAHLUNGWÄRME empfinden wirst, stimmts? Deswegen muß aber noch lange nicht der ganze Wohnwagen wärmer sein! In den Ecken hockt eventuell die Kälte!
    Jeder Wagen ist individuell und anders!
    Wichtig ist doch, das er Dir gefällt und er seinen Zweck gut erfüllt!
    Man könnte allerdings Deiner Heizung bestimmt etwas mehr Heizfreudigkeit entlocken,... wie möchte ich jedoch nicht in einem öffentlichen Forum erörtern, sonst fangen alle an zu basteln und das könnte üble Folgen haben! In jedem Fall sollte dies ein Fachmann machen, damit die Heizung im Anschluß nicht überhitzt und der Wärmetauscher schaden nimmt!
    Gruß Jürgen

  4. Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? #11
    Granada

    Standard RE: Gasflasche 11kg

    Hallo Camperfreunde!

    Da ich im Winter 2005/2006 ausführlich Wintercamping betrieben hatte, weil ich für einen befristeten Job in Stuttgart einfach meinen Wohnwagen nach Calw gestellt hatte, kann ich auf viel Erfahrung mit dem Gasverbrauch zurückgreifen. Die älteren unter euch werden sich noch daran erinnern, daß der Winter 2006 lang, relativ trocken und eiskalt war. In Calw hatte ich von Dezember bis April nachts durchgehend Minusgrade, meist um die -10 Grad und mehrmals bis -16 Grad. Während des genannten Zeitraums wurde es auch tagsüber nur selten mehr als 0 Grad warm.

    Natürlich stimmt es, daß die Flasche immer nachts leer wird. Aber mit dem Tausch vor dem Zubettgehen kann man das Risiko in der Tat halbwegs reduzieren. Ganz ausschließen läßt es sich nicht, denn sonst müßte man eine nicht ganz leere Flasche aus "Sicherheitsgründen" (damit sie nicht do nachts leer wird) gegen eine volle tauschen.

    Da ich tagsüber ja gearbeitet hatte, habe ich mir nicht den Luxus gegönnt, die Heizung auch tagsüber laufen zu lassen. Wenn mein Wohni eine programmierbare Heizungsregelung hätte, dann hätte ich das u.U. gemacht (mit Temperaturregelung und -absenkung für Nichtanwesenheitszeiten oder nachts). Geheizt wurde bei mir von ca. 17 Uhr bis 7 Uhr des nächsten Morgens.
    Der Wohni war nach Feierabend im Normalfall innerhalb 30 Minuten weitestgehend warm, bis auch die Möbel richtig durchgewärmt waren, dauerte es aber schon bis zu 3h. Den Kühlschrank habe ich ebenfalls mit Gas betrieben, ihn allerdings tagsüber (bei Abwesenheit) ausgemacht.

    Meine 11kg-Flasche habe ich im Schnitt alle 6-8 Tage erneuert. Im April, meinem letzten Monat bei der wgv in Stuttgart, wurde es dann deutlich wärmer, die Frostnächte seltener und tagsüber waren die Temperaturen auch meist deutlich über 0. Unter diesen Bedingungen merkte ich sofort eine erhebliche Absenkung des Gasverbrauches. Ich habe die 11kg-Flaschen im April insgesamt nur zweimal getauscht - einmal gleich zu Beginn des Monats, als es erst allmählich wärmer wurde und ein zweites Mal Mitte April. In dieser Flasche ist heute noch Gas drin, denn seitdem wurde der Wohni von mir nicht mehr so intensiv wie in diesen 6 Monaten benutzt.

    Man erlaube mir noch eine Feststellung am Rande: Nach allem, was ich in diesem Thread bisher gelesen habe, scheint es um die Isolation neuer Wohnwagen auch nicht besser bestellt zu sein als um die meines 30 Jahre alten Tabberts. Das eine oder andere Gramm Gas kann man sicher mit einer modernen Heizungsregelung (Temperaturvorwahl) einsparen, was meiner ja alles nicht hat, aber insgesamt bleibt ein Wohnwagen wohl auch 2007 eine Pappschachtel, was seine Isolation angeht.

    Grüße
    Rüdiger

+ Antworten
12

Ähnliche Themen zu Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen?

  1. LPG (Autogas) In 11KG 5KG 33GK Flaschen
    LPG (Autogas) In 11KG 5KG 33GK Flaschen: Hallo ich tanke seid kurzen in den Niederlande...
    Von hanstechel im Forum Mobile Technik / Mobiles Leben / Camping Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 00:35
  2. Gasflasche in Italien tauschen/befüllen lassen...
    Gasflasche in Italien tauschen/befüllen lassen...: Hallo! Vielleicht eine blöde Frage - keine...
    Von anniha im Forum Mobile Technik / Mobiles Leben / Camping Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 18:14
  3. Gasflasche
    Gasflasche: Jetzt habe ich auch mal eine Frage: Habe von...
    Von Falterfan im Forum Mobile Technik / Mobiles Leben / Camping Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 16:00
  4. GASflasche befüllen??
    GASflasche befüllen??: Eine Frage meine Gasflasche ist leer muss ich die...
    Von lola-renntschnell im Forum Mobile Technik / Mobiles Leben / Camping Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 08:43
  5. ALUGAS 11kg
    ALUGAS 11kg: Hallo Forum, ich habe drei 11kg...
    Von narcolepsie im Forum Camping-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 10:57

Weitere Themen von ipol

  1. Wie teuer ist es denn da ?
    Freunde wollen das wir mit ihnen auf einen CP in...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:26
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 09:59
  3. Mal was anderes in Spanien
    :08: Hallo an alle Camper Suche nach 13...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 11:17

Andere Themen im Forum Mobile Technik / Mobiles Leben / Camping Zubehör

  1. Kochen im Vorzelt ?
    Hallo ! Als "verwöhnte" Saisoncamper in...
    von cp
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 12:39
  2. Neuer Gaskocher
    Hallo Zusammen, dieses Jahr wollte ich mir...
    von broncolaine
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 16:46
  3. Suche Info zu Zeltgestänge Mehler für Busvorzelt 70/80er Jahre
    Hallo Suche den Namen für ein Mehler Vorzelt,...
    von pietro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 09:00
  4. Oldtimer-Zulassung/Kennzeichen für 1971er Wilk Stern ???
    Mein Nachbar sprach mich an, es sei meine getreue...
    von wilkstern385qb
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 17:14
  5. keine PKW Autobahngebühren mehr in der EU
    Hallo Leute! Die EU-Kommission hat...
    von R Andreas
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 22:16

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? - Seite 2.