+ Antworten
123
  1. Tempomat nachrüsten # 9
    GreenPete

    Standard RE: Tempomat nachrüsten

    Ist der Renault Trafic mit irgendetwas anderem baugleich? Vielleicht hilft dann auch ein Forum eines baugleichen Fahrzeugs weiter...
    Jaaa, Opel Vivaro heißt eines der Derivate.
    Dann gibt es noch ein Japan-Mobil - Mitsubishi .... ???

    Edith ruft! Sorry, Nissan Primastar heißt die Japs-Kiste

  2. Tempomat nachrüsten # 10
    biker

    Standard RE: Tempomat nachrüsten

    einbau ist bei einem Fahrzeug mit Gaszug und Geschwindigkeitsabnahmenmöglichkeit recht unkompliziert

    der am einfachsten nachzurüstende war von VDO der brauch keinen Unterdruck

    ich würde mich bei Renault und Opel oder Nissan mal erkundigen

    ich fahre mittlerweile seit 22 Jahren mit Tempomat und würde nie mehr darauf verzichten wollen.
    es spart : Nerven, Kraftstoff, € und Punkte

  3. Tempomat nachrüsten # 11
    stephe

    Standard RE: Tempomat nachrüsten

    Hallo ,

    vielen Dank für die ersten Antworten . Den Tipps werde ich dann mal nachgehen

    Ich habe 4 Jahre lang einen Opel Zafira Automatik gefahren, der unter anderem mit Tempomat ausgestattet war. Ich weis wie komfortabel das gerade im Gespann-Betrieb ist. Mein Firmenwagen hat auch Tempomat, mit dem fahre ich sogar in der Großstadt über Hauptverkehrsstrassen nur per Knopfdruck....

    Ach ja, dann will ich mal hoffen das ich eine Lösung finde, welche von meiner Chefin auch genehmigt wird

    Gruß aus Hessen

    Stephan, der ansonsten doch mal nach einem schönen Ziegelstein suchen geht....

  4. Tempomat nachrüsten # 12
    roadruner71
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Dänemark Deutschland Niederlande Norwegen Schweden

    Standard RE: Tempomat nachrüsten

    Hallo,

    Hatte in meinen Letzten 3 Wagen einen Tempomat.
    Beim Letzten mit Automatik wurde das ding in 4,5 Jahren keine 50x benutzt.
    Heute habe ich keinen Tempomaten und vermisse ihn auchnicht.

    Gruß

    Marc

  5. Tempomat nachrüsten # 13
    ubieb

    Standard RE: Tempomat nachrüsten

    Hi Stephe.
    bei meinem Vectra mußte nur der Blinkerhebel gewechselt werden.
    Mach doch mal einen auf doof und geh zum nächstbesten Opel oder Renault Händler und lass dir das ganze mal erklären.Wenn nur der Hebel gewechselt werden muß ist das in 15 min erledigt weil meist die Kabel schon liegen.
    Ciao Uwe

  6. Tempomat nachrüsten # 14
    Jan-Papa

    Standard RE: Tempomat nachrüsten

    Hallo,

    zumeist muss der Tempomat allerdings im Steuerteil noch freigeschaltet / angemeldet werden. Wenn der Händler Ahnung hat, ist das sicher kein Problem. Ich durfte leider auch schon andere Erfahrungen sammeln:

    Fahrzeug: ein Alhambra BJ 99 mit dem 110 PS-TDI-Diesel (baugleich VW Sharan).
    Ich habe also einen Lenkstockschalter bei VW besorgt (kostet Liste 96 Euro irgendwas, habs trotz Neuteil aber billiger bekommen) und ausgetauscht, Sache von 5 Minuten. Heute zum Seat-Händler, freischalten. Anruf vorher: "kommense mal vorbei, aber ich weiß nicht, wie lange das dauert." Rückfrage von mir: "Aber Sie haben doch ein VAG 1551?" "Na selbstverständlich!" Vielleicht hätte ich lieber nach einem fragen sollen, der sich damit auch auskennt.
    Ich fahre auf den Hof, Mechaniker kommt. Ich: "Ist ein 110-PS-TDI, bitte Steuerteil auf GRA umcodieren." "Ob ich das so zwischen Tür und Angel hinkriege..." Ich (internet-belesen): "Dauert doch nur 5 Minuten.".
    Mechaniker schließt das VAG 1551 an und liest erstmal Fehlerspeicher aus. "Das Steuerteil der Klimaautomatik ist kaputt". Ich "Weiß ich. Ist seit 4 Monaten kaputt. Kühlt aber immer noch bestens, und Neuteil kostet 700 Euro plus Märchensteuer, also warum tauschen?" Keine Antwort.
    Irgendwann war der Fehlerspeicher ausgelesen und das Latein des Herrn offensichtlich am Ende. Login 11 und Code 11463 war ihm ein Fremdwort. Er drückte wild ein paar Knöpfe, als ob er an dem 1551 flippern wollte und verschwand vor sich hin grunzend in den Untiefen des Bürogebäudes. Erschien nach 10 Minuten wieder, die Slotmachine ging von vorne los, dann Motorhaube auf. Ich "???" Antwort: "Ich muss nach dem Motor schauen, welcher Kennbuchstabe das ist.". Ich zu ihm: "Modell vor Facelift und TD Rot-I. Ein AFN. Fragen Sie ruhig, ich helfe Ihnen gern" und wieder war er weg. Weitere 10 Minuten später hab ich ihn in der Reparaturannahme aufgefunden, vor dem PC sitzend mit der Bild-Zeitung vor der Nase. Nun kenne ich die Bild inhaltlich nicht, aber ich bezweifle, dass ihn die Lektüre entscheidend weitergebracht hat. Nächster Satz: " Wo habense denn den Schalter her?" Ich: "VW" Darauf er: "Der kann ja anders sein als bei SEAT". Na gut. Wenn die Erde schon eine Scheibe ist, ist wahrscheinlich auch der Lenkstockhebel anders...
    Da ich nach insgesamt 40 Minuten auch mal die Nase voll hatte, hab ich ihn das VAG abstöpseln lassen und bin etwas angesäuert vom Hof. Aschenbecher hab ich selber wieder eingebaut.
    Das Ende vom Lied: Ich war mit meiner Frau verabredet, kam natürlich zu spät, war eh schon stinkig und kriegte von meiner Holden fürs Zuspätkommen noch eins auf den Deckel. Sch...Tag


    Also Augen auf, wem man das Auto anvertraut. Nicht alles ist Gold, auch wenn das Werkstattgebäude noch so sehr glänzt...

    Wie gesagt: Viel Erfolg!

    Sven

  7. Tempomat nachrüsten # 15
    FlintCamper

    Standard RE: Tempomat nachrüsten

    Ich habe bei meinem Galaxy die GRA (GeschwindigkeitsRegelAnlage) durch Austausch des Blinkerhebels nachrüsten lassen (80 € bei Ebay).

    Den möchte ich nie mehr missen. Mit oder ohne WW, das Fahren ist viel entspannter, insbesondere bei Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Mit WW bei Tempo 100 reingedrückt und entspannt dahin gerollt.... einfach nur schön.

    Ich benutze den 50mal am Tag, selbst auf der Fahrt zur Arbeit, wenn ich mit Tempo 60 auf der Landstraße hinter einem Laster herzuckele und sich keine Möglichkeit zum Überholen bietet.

    Bin voll begeistert von dem Ding!

  8. Tempomat nachrüsten # 16
    BardicMA

    Standard RE: Tempomat nachrüsten

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!
    Das Ding spart sogar enorm Sprit, da Du immer mit konstanter Geschwindigkeit fährst. Wir kommen damit bei unserem T4 auf 7,5 l/100Km, und mit Wowa auf 9,5.



    Gruß MArcus

+ Antworten
123

Ähnliche Themen zu Tempomat nachrüsten

  1. Von Luis2001 im Forum Wohnmobile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 09:47
Weitere Themen von stephe
  1. Da soll's tatsächlich Leute geben, die behaupten,...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 10:45
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 07:21
  3. Hallo Leute :08:, ich überlege ob ich einen...
    im Forum Fahrzeugtechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 16:40
  4. Die Bibel der Moslems heißt Kodak. Der Papst...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 17:57
  5. Hallo Leute :08:, ich habe meinen 300....
    im Forum Camping-Talk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 17:30
Andere Themen im Forum Fahrzeugtechnik
  1. Hallo zusammen, Hier gibts ein Filmchen: ...
    von tomruevel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 12:27
  2. Hallo zusammen :08: Ja, ich habe es getan...
    von hausw
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 10:19
  3. Hallo zusammen, wir überlegen uns einen kleinen...
    von vodi
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 18:31
  4. Hallo zusammen, ich habe mir eine alten...
    von almi
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 09:31
  5. Hallo zusammen, ich weiss, wir hatten das...
    von Dangel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 21:58

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Tempomat nachrüsten - Seite 2.