+ Antworten
12
  1. Unterschied Gasflasche rot und grau #1
    ilu
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Dänemark Frankreich Griechenland Italien Schweden

Standard Unterschied Gasflasche rot und grau

Hallo,

wir haben neulich mehrere Wohnwagen angesehen. Fast alle hatten graue Gasflaschen, einer eine rote. Wo liegt denn hier der Unterschied? Sind beide für Camping geeignet?

Besten Dank für euere Infos im voraus!

ilu

2.   Alt 
    Werbung

3. Unterschied Gasflasche rot und grau #2
    campertf
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Frankreich

Standard RE: Unterschied Gasflasche rot und grau

Hallo ilu

beide sind für Camping geeignet

Es hat etwas mit dem Pfandsystem zu tun, und zwar kann man rote nur beim jeweiligen Händler (z.B. Tyzka-Minol) tauschen, die grauen werden aber überall getauscht.

Grüße, der Cambär

Noch 53 Tage bis URLAUB

4. Unterschied Gasflasche rot und grau #3
    wolli1948

Hi ilu,

beide Flaschen sind sehr wohl für Camping geeignet, wenn man die Eigenheiten kennt: die roten Flaschen sind Pfandflaschen, d.h., sie gehen gegen eine Pfandgebühr in deinen Gebrauch über. Nachteil ist, dass du markengebunden bist, diese Flaschen werden nur von Vertriebsstellen des jeweiligen Verleihers getauscht.

Anders verhält es sich mit den grauen Flaschen. Diese können in der Regel bei allen gut sortierten Baumärkten, Campingfachgeschäften, Campingplätzen oder Tankstellen leer gegen voll getauscht werden. Diese grauen Flaschen sind Kaufflaschen, sie gehen in dein Eigentum über.

Die Preise der roten und grauen Flaschen weichen z.T. erheblich voneinander ab. Nachteil der beiden Systeme ist es, im Ausland keine bzw. je nach Land und Region nur dürftig vorhandene Tauschstellen zu finden. Die grauen Flaschen werden als 5kg oder 11kg-Flaschen verkauft. Die roten Flaschen werden meist im Handwerk verwendet, wobei die Grauen überwiegend im Freizeitbereich zu finden sind.

5. Unterschied Gasflasche rot und grau #4
    florenz

Müssen Gasflaschen nicht auch TÜV-abgenommen werden?
    Florenz

6. Unterschied Gasflasche rot und grau #5
    wolli1948

Hi Florenz,

ja, ortsbewegliche (amtsdeutsch) Gasflaschen müssen periodisch zur technischen Überprüfung. Die TÜV-Prüfung beinhaltet eine Ordnungsprüfung und eine technische Prüfung. Im Rahmen der technischen Prüfung wird die innere und äußere Behälterwandung auf Mängel, Beschädigungen und Korrosion, in der Regel durch Besichtigung, geprüft. Des weiteren wird das Leergewicht überprüft und die Behälter einer Wasserdruckprüfung (Festigkeitsprüfung) unterzogen. Die Prüfung muss durch einen Sachverständigen (TÜV) alle 10 Jahre vorgenommen werden. Flaschen, deren Prüffrist abgelaufen ist, dürfen nicht wieder befüllt werden.

Ist dieser Termin nach der Rückgabe überschritten, werden die Flaschen trotzdem zurückgenommen. Vereinzelt wurden Flaschen mit abgelaufenem TÜV-Termin nicht wieder angenommen. Ehe man sich auf eine ausufernde Diskussion einlässt, sollte man es bei einem anderen Händler versuchen.

Ergänzung dazu: Der Händler, nicht der Inhaber der Flasche, ist für eine ordnungsgemässe Vorführung beim TÜV verpflichtet.

7. Unterschied Gasflasche rot und grau #6
    florenz

Danke, wolli 1948 , für diese präzise und wichtige Antwort.Wie vielen schwebte mir nur eine ungefähre Vorstellung im Kopf herum. - Kürzlich flog ein halber Campingplatz in Ostdeutschland in die Luft. Hat vielleicht mit diesem Thema zu tun.
    Gruß Florenz/Bora/Wilk

8. Unterschied Gasflasche rot und grau #7
    KO-Heimer

Hallo,

anzumerken ist noch bei den Vorschreibern, dass die roten Gasflaschen nur in 11 kg oder 33 kg Flaschen auszuleihen sind. 5 kg - Gebinde gibt es nur als Eigentumsflasche in grau.

Gruß aus Hessen

9. Unterschied Gasflasche rot und grau #8
    Jürgen_JL

Zitat:
    Danke, wolli 1948 , für diese präzise und wichtige Antwort.Wie vielen schwebte mir nur eine ungefähre Vorstellung im Kopf herum. - Kürzlich flog ein halber Campingplatz in Ostdeutschland in die Luft. Hat vielleicht mit diesem Thema zu tun.
    Gruß Florenz/Bora/Wilk

Welcher CP war denn das? Ich habe etwas von einem Händler gehört, der abgebrannt ist, aber nicht von einem CP.

+ Antworten
12

Weitere Themen von ilu

1. Roompot Campingplatz in Seeland/NL - aber welchen?
    Hallo Basicamper, unser Reiseziel für die...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 17:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:17
  3. Rücksichtslose Mitcamper
    Hallo Campingfreunde, als Camper erlebt man...
    im Forum Camping-Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:51
  4. Chemie-WC - Was mache ich falsch?
    Hallo Campingfreunde, ich bin zwar kein...
    im Forum Wohnwagen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 09:52
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 09:11

Andere Themen im Forum Wohnwagen

1. Wohni mit rep. Feuchtigkeisschaden kaufen ? ? ?
    Hallo! Wir haben uns gestern bei einem...
    von marcobü
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 19:37
  2. Hilfe!!! Hymer Eriba Nova 390 - Baujahr 1990 - Undicht!!!
    Hallo, nach dem unser Wohnwagen bereits...
    von derblumenmann
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 23:05
  3. Böckchen aus Alu oder Kunststoff??
    Hallo, wir haben uns einen neuen WW gekauft....
    von osch47
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 18:38
  4. Verarbeitung/Qualität Wohnwagen
    Hallo Camper-Gemeinde :08: Bei uns "hüpft"...
    von Duebs
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 15:56
  5. Service-Klappe
    Guten Abend. Ich habe da mal wieder eine Frage....
    von imported_Regina
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 07:42

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Unterschied Gasflasche rot und grau.