+ Antworten
12
  1. Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung # 1
    stephe

    Standard Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung

    Hallo Leute,

    heute berichte ich Euch von meinem Heizungsproblem bei meinem Wohnwagen.

    Problem:

    Der Zweite Heizungsschlauch, welcher von der Heizung unter der Tür, durch die Bugsitzgruppe, durch den Küchenblock und durch das Einzelbett in das Heckbad führt verliert zuviel Wärme bis zum Bad. Die Luft kommt dort kalt an, ist sogar schon ab Mittelteil der Bugsitzgruppe kalt.

    Bei meiner ersten Reklamation beim Hobby Händler wurde nichts festgestellt.

    Bei meiner zweiten Reklamation wurde ich erst mit dem Einwand versehen das teurere Fahrzeuge mit größeren Heizungen ausgerüstet währen. Ich bestand aber auf eine Anfrage bei Hobby, mit der Begründung das ich ein Fahrzeug mit Heizung gekauft hätte und daher auch zu erwarten habe das dieses dann auch warm ist.

    Der Händler bekam dann eine Umbauanweisung von Hobby, die ich Euch nun hier beschreibe:

    Es wurde im Bettkasten Fahrtrichtung rechts der kurze Heizungsschlauch durchgeschnitten und mit einem Zusatzgebläse versehen. ( Bild 1 ) welches über einen Extra Schalter in 2 Stufen zu schalten ist ( Bild 2 ). Dann wurde am Kopfende dieses Bettkastens ein T-Stück eingesetzt und der Originalluftaustritt neu angeschlossen. (Bild 3 ) Vorher war dieser Luftaustritt am Ende des Warmluftschlauches angeschlossen, wie man an dem ehemaligen Durchführungsloch sehen kann. Am Ende des Warmluftschlauches, kurz vor dem Bad, wurde ein weiteres T-Stück eingesetzt und der Schlauchabgang durch den Boden nach Außen geführt ( Bild 4 ). Dieser Schlauch wird dann isoliert unter dem Wagen auf die andere Seite geführt ( Bild 5 ) und kommt innen wieder rein.

    Fortsetzung folgt….
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung # 2
    stephe

    Standard RE: Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung

    Fortsetzung:

    Innen angekommen wird dieser Schlauch dann über ein T-Stück an das ursprüngliche Ende des langen Warmluftschlauches angeschlossen und versorgt dieses nun so mit Warmluft. ( Bild 1 ). Der ursprünglich lange Schlauch wird dann in Höhe des Radkastens durchgeschnitten und mit je einer gelochten Endkappe versehen ( Bild 2 ).

    Ich habe dies mittlerweile testen können und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Warmluft kommt nun überall recht gleichmäßig an.

    Hobby bietet diese Umbauaktion aber nur den Fahrzeugbesitzern an, welche den Mangel an der Heizung reklamieren. Ich finde das nicht wirklich Kundenfreundlich und kann nur alle Fahrzeugbesitzer mit dem gleichen Grundriss dazu auffordern bei ihren Händlern den Umbau einzufordern.

    Gruß

    Stephan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung # 3
    florenz

    Standard RE: Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung

    Hallo Stephe, bin zwar vom Fahrzeugtyp her nicht betroffen, trotzdem ist es interessant zu lesen, wie Du das Heizproblem gelöst hast. Dank für den Beitrag, die Bilder und die Mühe.
    Gruß Florenz mit Bora und Wilk S5 491 UE

  5. Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung # 4
    Oelfuss

    Standard RE: Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung

    Welche Heizung ist denn dort serienmäßig verbaut? Ich vermute eine 3002.

    Unser 540 wird leider im Frontbereich (Kinderbett) und im Bad auch nicht gleichmäßig warm.

    Von Hobby bekomme ich für ein 2004er Modell zwar nichts - aber Deine Dokumentation regt zum Nachbau an

  6. Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung # 5
    stephe

    Standard RE: Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung

    Hallo oelfuss,

    richtig, es ist eine 3002 verbaut. Bei einem Basicampkollegen mit dem gleichen Modell, allerdings ein früheres Baujahr wurde beim Werk im Zuge der Kulanz auf die gruße Heizung umgebaut und ein Zusatzgebläse im ersten viertel des langen Schlauches eingebaut. Das brachte allerdings nichts und ist nicht empfehlenswert.

    @ Florenz:

    Der Umbau wurde vom Werk entworfen nicht von mir. Ich habe nur gemeckert bis die was gemacht haben

    Gruß

    Stephan

  7. Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung # 6
    Jogi MD

    Standard RE: Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung

    Hallo Stephe,

    sehr interessant Deine Beschreibung. Zwar ist unser Grundriss anders, aber im Schlafbereich/Bad bleibt es auch bei uns recht kalt. Dreht man die Heizung höher, ist es im Bereich der Sitzgruppe viel zu warm. Ich schaue mir das mal bei mir an. Vielleicht kann ich so die Wärmeverteilung optimieren.

    Eine Frage hätte ich. Wieso wurden gelochte Endkappen aufgesetzt, anstatt die Rohre dicht zu verschließen?

    Viele Grüße von Jogi

  8. Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung # 7
    stephe

    Standard RE: Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung

    Hallo Jogi,

    Ich vermute das damit die Warmluftversorgung in diesem Bettkasten gewährleistet werden soll. Vor dem Umbau war mit aufgefallen das diese Seite innen etwas klamm war, was sich bis zu den Oberschränken und den Kleidungsstücken hinzog. ( zumindest habe ich mir das so eingebildet )

    Außerdem würde es bei dichten Endkappen einen Luftstau geben zwischen der Endkappe und der letzten Luftaustrittsöffnung geben.

    Gruß

    Stephan

  9. Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung # 8
    Jogi MD

    Standard RE: Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung

    Danke Stephe für die Erklärung. Ja, der Hinweis auf die Belüftung des Bettkastens und auf den Rückstau macht die Lochkappe verständlich.

    Ich schaue mal, was ich bei mir machen kann. Auf jeden Fall gibt mir Dein Umbau eine gute Anleitung. Ich merke momentan, dass mein Hobby immer mehr mein Hobby wird

    Viele Grüße von Jogi

+ Antworten
12
Ähnliche Themen zu Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung
  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 15:09
  2. Von muesliman im Forum Wohnwagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 11:06
Weitere Themen von stephe
  1. :08:Hallo :08:, Ich suche einen Campingplatz...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 19:12
  2. Hallo Leute :08: Ich hätt`da gern mal ein...
    im Forum Wohnwagen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 11:49
  3. Hallo :08:, Gibt es eine andere gute und...
    im Forum Wohnwagen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 21:23
Andere Themen im Forum Wohnwagen
  1. Bin über jeden Bericht vom Hobby Exclusive 540 UL...
    von Rügenfan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 20:48
  2. Hallo Campergemeinde, fährt jemand einen...
    von gize
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 09:23
  3. Hallo Leute, habe nun eine Truma-Comfort-...
    von Xaver
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:16
  4. Hallo, wir haben uns nun schon zwei Knaus...
    von jpb
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 22:19
  5. Hallo Leute, habe vor kurzem einen WW ersteigert,...
    von rupego
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 14:46

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Heizungsprobleme bei Hobby 540 WLU und die Lösung.