+ Antworten
123
  1. Wie Schaumstoffmatratzen reinigen? # 1
    tsgarre0
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Italien Kroatien

    Standard Wie Schaumstoffmatratzen reinigen?

    Wir haben uns einen Frankia Prima 490 Bj. 90 gekauft.
    Super erhalten.

    Vor unserer Junfernfahrt an Ostern nach Wien wollen wir die Polster reinigen (Eine Matratze zum schlafen wird neu eingebaut).

    Die Überzüge haben wir schon abgezogen und bereits gewaschen.

    Nun fragen wir uns wie wir am besten den Schaumstoff der Polster reinigen und vor allem von dem "Geruch" befreien.

    - Ich habe mal gelesen den Schaumstoff einfach in Wassser tauchen, ausdrücken und trocknen lassen.

    - Eine andere Idee: mit einem Dampfreiniger reinigen

    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen oder Ideen?!


    Bye

    Thomas

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Wie Schaumstoffmatratzen reinigen? # 2
    tomruevel
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Dänemark Frankreich Niederlande Norwegen Schweden

    Standard RE: Wie Schaumstoffmatratzen reinigen?

    Hallo tsgarre0,

    also ich weiss nicht.

    Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass in so alten Schaumstoff so allerhand zu Hause ist.
    Als da wären Schimmelpilzsporen, alle möglichen Sorten Staub (auch menschlicher.....) usw.

    Es ist halt die Frage ob man das überhaupt herausgewaschen bekommt.

    Daher ist es vielleicht beser/billiger sich neuen Schaumstoff schneiden zu lassen. zumal der Wohnwagen wohl noch gut un Schuß ist.

  4. Wie Schaumstoffmatratzen reinigen? # 3
    hewau

    Standard RE: Wie Schaumstoffmatratzen reinigen?

    Hallo, das ist eine verflixte Angelegenheit. Wir haben mal zwei unserer Schaumstoffmatratzen probehalber in der Badewanne gewaschen, die waren nach drei Wochen noch nicht trocken, und das trotz direkter Sonne, Wind und Heizungsraum. Dann haben wir es bei den anderen gelassen. Wir haben dann einfach für die anderen einen zweiten Überzug genäht. Und wir lüften die Matratzen im Urlaub regelmäßig, das macht sich bemerkbar. Aber die letzte Alternative ist tatsächlich eine Neuanschaffung... meint auch hewau

  5. Wie Schaumstoffmatratzen reinigen? # 4
    MASH

    Standard RE: Wie Schaumstoffmatratzen reinigen?

    lieber entsorgen und neu kaufen
    schaumstoff zum selber zurechtschneiden ist nicht so teuer

    vom waschen kann ich nur abraten, den bis die matratze im inneren trocken ist dauert es sehr lange
    was wiederum zu gerüchen bis hin zu schimmel führen kann

    dampfreiniger selbes problem
    achtung nicht zu heiß machen

  6. Wie Schaumstoffmatratzen reinigen? # 5
    tsgarre0
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Italien Kroatien

    Standard RE: Wie Schaumstoffmatratzen reinigen?

    Danke für die Antworten!

    Wo bekommt man denn den Schaumstoff zum selbst schneiden bzw. wo kann man sich den schneiden lassen!?

    Im Baumarkt habe ich noch keinen gesehen. Sonst würde mir nichts einfallen.

  7. Wie Schaumstoffmatratzen reinigen? # 6
    Schankwart

    Standard RE: Wie Schaumstoffmatratzen reinigen?

    @tsgarre0

    Es gibt viele Firmen die das nach Mass anfertigen, einfach mal "Schaumstoffzuschnitte" googeln. Sofern du aus Hessen kommst - BAUHAUS in der Hanauer Landstraße macht sowas.

  8. Wie Schaumstoffmatratzen reinigen? # 7
    black-kyma
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Vereinigtes Königreich

    Standard RE: Wie Schaumstoffmatratzen reinigen?

    Hallo,

    ich würde den alten Schaumstoff entsorgen und mir neue Stücke zurecht schneiden (lassen). Weiß der Geier, was sich im alten Schaumstoff so alles tummelt...

    Entweder in Deiner näheren Umgebung mal nach Schaumstoff googlen oder die "Bucht" bemühen. Dort gibt es mehrere Anbieter, die auch bundesweit versenden (z.B. Schaumstoffe Wegerich, Schaumstoffkontor) und auch Shops außerhalb von der Bucht haben.

    Bei der Neuanschaffung auf das Raumgewicht und die Stauchhärte achten. Raumgewicht ist das Gewicht von 1 Kubikmeter Schaumstoff in KG, je höher, desto härter. Die Stauchhärte besagt, um wieviel sich der Schaumstoff zusammendrücken lässt ("Einsinkfaktor").
    Schaumstoff aus dem Baumarkt hat zumeist ein Raumgewicht <30kg, d.h. eignet sich weder zum darauf Sitzen noch darauf Schlafen, da viel zu weich. So etwas wird i.d.R. zum Verpacken oder für Dekozwecke verwendet.
    Habe vor 3 Jahren mal mit Fendt telefoniert, dort sagte man mir, man verwende Schaumstoff mit RG35/50, wobei die zweite Zahl die Stauchhärte angibt. Das war zum Schlafen optimal.

    Gruß
    Pat

  9. Wie Schaumstoffmatratzen reinigen? # 8
    Gast4592

    Standard RE: Wie Schaumstoffmatratzen reinigen?

    Tipp:
    Wir haben unsere Matratzen und Sitzpolster immer durch die Betten-Sterilisation im Krankenhaus laufen lassen. Danach ist das Polster keimfrei. Erspart den Neukauf, man muss aber jemanden kennen, der das organisiert.

    Grüße
    marquart

+ Antworten
123
Weitere Themen von tsgarre0
  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 23:15
  2. Hallo Zusammen! Noch habe ich kein WW. Aber...
    im Forum Fahrzeugtechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 14:51
  3. Ich habe z.Z. ein Angebot über einen "Frankia...
    im Forum Wohnwagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 07:28
Andere Themen im Forum Wohnwagen
  1. Hallo, ich habe einen Hobby 400 Bj.2000. Am...
    von Quentin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 19:37
  2. Ich weiß, schlechte Anhänger gibt es fast nicht...
    von probst
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 18:45
  3. So, nun ist es soweit, seit gestern ist auch ein...
    von Gast4951
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 06:51
  4. Hallo Camper, in vielen Wohnwagen sind...
    von karlfried
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 22:43
  5. Moin, nachdem ich meinen WoWa im Bugbereich...
    von schmidti
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 23:15

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Wie Schaumstoffmatratzen reinigen?.