1. Zwischenhalte, Wohnwagen abstellen # 1
    mboh

    Standard Zwischenhalte, Wohnwagen abstellen

    Hallo,
    Dieses Thema wurde bestimmt schon abdiskutiert aber so richtig habe ich nicht über die SuFu gefunden was mir zusagt.

    Wie sieht es mit folgendem Vorhaben aus.

    Bei einer Längeren Reise den Weg zum Ziel zu machen und in einer größeren Stadt mal einen zwischenhalt einzulegen (CP ist mehrere KM vom zentrum entfernt)
    Ist es möglich für den Caravan ein Parkticket zu ziehen und diesen ohne PKW auf dem Parkplatz parken (Oder in einem markierten Parkbereich abstellen.)

    Mit dem PKW auf zur Stadtrundfahrt.

    Abends PKW anhängen und im am PKW hängenden Caravan PAUSIEREN.
    am Nächsten Morgen gehts dann wieder auf die Straße.

    Wie ist das in Deutschland und den Nachbarländer (A,I,CH,DK,F,N) gedultet?

    Wie ist es mit übernachten mit dem angehängten Caravan am Autobahnrasthof? Wie abseits der Straße auf einer Lichtung o.ä.

    Danke für eure infos
    Mboh

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Zwischenhalte, Wohnwagen abstellen # 2
    Gast6895

    Standard

    In Deutschland darf man überall seinen Wohnwagen abstellen, wenn es nicht ausdrücklich untersagt ist. Nicht erlaubt, aber trotzdem oft praktiziert, ist das Parken des Wohnwagens auf Parkplätzen, die halb Gehsteig, halb Fahrbahn sind. Ebenso sieht es aus, wenn Pkws komplett auf dem Gehweg abgestellt werden dürfen. Klick hier für Variante 1 bzw Variante 2 (Anmerkung: diese Schilder gelten auch für Fahrzeuge über 2,8 to zul Gesamtgewicht, also für sehr viele Womos, aber auch Kleinbusse, die 2,9 to ...).

    Allerdings darf man nicht länger als 2 Wochen in einem Wohngebiet parken, das trifft auf Euch wohl nicht zu, eine Stadtrundfahrt dauert wohl nie so lange, Ausnahmen gibt es angeblich auch vor Krankenhäusern, Parks usw., alles nachzulesen hier.

    Also wozu ein Parkticket lösen. Die Gegenden mit Parkzonen haben meist nur begrenzt große Parkplätze. Einfach etwas rausfahren, Nähe von Sportplatz mit großen Parkplätzen suchen, hier das Gefährt abstellen, an der Deichsel abschließen, Wertsachen raus aus dem Wohnwagen, Stadtrundfahrt machen und dann geht es weiter.

    Besonders schmale Straßen würde ich zum Parken meiden: erst einmal wegen der Rangiererei, und dann wegen der Gefahr, dass ein Pkw Fahrer doch mal den Wohnwagen streift. In Mannheim habe ich z.B. hier geparkt. Viel Platz, viel Platz auch für die passierenden Pkws, nicht allzu weit zur City. Ich mache Stadtrundfahrten übrigens immer mit dem Rad, das habe ich sowieso dabei und sehe viel mehr als aus dem Auto. Zusätzlich steht der Wohnwagen angekoppelt viel besser da, als ganz "herren"los. Wenn man mag, kann man aber auch das Zugfahrzeug abkoppeln, ca. 1 bis 2 Meter vorfahren und dann parken. So sichert man sich den nötigen Rangierraum zum Herausfahren aus der Parklücke und ist nicht eingeparkt, was mir schon mal geschehen ist.

  4. Zwischenhalte, Wohnwagen abstellen # 3
    mboh

    Standard

    Danke für die Ausführliche Antwort. Der Punkt mit Deutschland ist ja schon mal geklärt, wie siehts denn bei unseren Nachbarn aus?
    Gruß mboh

Ähnliche Themen zu Zwischenhalte, Wohnwagen abstellen
  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 22:12
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 19:56
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 20:46
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 21:49
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 16:46
Weitere Themen von mboh
  1. Hallo. zu unserem neuen Knaus Südwind 550...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 19:25
Andere Themen im Forum Camping-Talk
  1. Hallo Camper am Samstag 06.06.2009 kommt auf...
    von Bigrolly
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 14:22
  2. Ich bin der Hansi aus Dusseldoof :08: Neben...
    von Chaos Camper
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 17:48
  3. Hallo ihr alle, suche paar Besitzer von McLouis...
    von McLouis-Frank
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 12:47
  4. Hallo an Alle, sonnige Urlaubsgruesse vom CP El...
    von imported_Peter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 18:40

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Zwischenhalte, Wohnwagen abstellen.