+ Antworten
12
  1. Erfahrungen mit der France Passion? #1
    Oase41

Standard Erfahrungen mit der France Passion?

Hallo CP-Freunde ,
    wir möchten nächstes Jahr 2 Monate mit dem Wohnmobil durch Frankreich touren. Hat jemand Erfahrung mit der France Passion? Lohnt es sich oder ist es eine Abzocke? Bin für alle Tips dankbar.
    Oase 41

2.   Alt 
    Werbung

3. Erfahrungen mit der France Passion? #2
    joke52
    Deutschland Frankreich

Standard

hallo,

na Abzocke unter Garantie nicht, aber es gibt wie immer zwei Seiten

Es sind Übernachtungsplätze, nicht mehr, nicht weniger!

Du solltest ein ganz wenig Französisch können, zumindest die Begrüßungen, und ein paar Komplimente ( Das schmeckt toll, oder so ) .

Übersetzungsminipc tuts auch, kannst ja zeigen.

Du bekommst hautnah Kontakt zu den netten Gastgebern.

Klar erwartet man von Dir auf einem Weingut, nach dem Du da mehrere Weine verkosten durftest ( umsonst! ), dass Du 2 Flaschen kaufst. Klar, oder ?

Und so gibt es halt diese 2 Seiten....Kommst Du an jemanden, der wirklich ein Jahr lang nur ausgenutzt wurde, teilweise bekommst Du Strom umsonst, ist das da nicht nett, den geizigen ( Stellplatz umsonst? Weinprobe umsonst? geil!! ) WoMo-Fahrern sei dank, die dann noch in der Nähe die Tanks leeren, weil sie eh nicht wieder kommen. Gibt es.

Die andere Seite : Besser kann es Dir nicht gehen, wenn der Anbieter nur nette WoMo-Fahrer kennen gelernt hat. Familienanschluss nebst Gratisabendessen, alles ist drin.

Das sind dann die Leute, die tatsächlich frische Lebensmittel dort gekauft haben, die sie eh benötigen, und für das Gratisessen der kleinen Tochter des Gastgebers noch morgens ein kleines Geschenk machen.

Dann wirst Du auf der Rückfahrt bei erneuter Übernachtung wie ein langjähriger Freund begrüßt..

Ich hoffe, man versteht was ich meine, Geben und Nehmen muss sich immer die Waage halten.

Übrigens darf man dort auch gern mit Caravan kommen, sofern man autark ist, nicht vergessen, es sind Übernachtungsplätze, sonst nichts!

Aber das stand ja oben schon..

Vielleicht findet ja unser "JEMAREL" aus Lyon diesen Tröd, der kann viel mehr dazu sagen..

Grüße Dieter
    Geändert von joke52 (14.12.2009 um 14:56 Uhr)

4. Erfahrungen mit der France Passion? #3
    trawibo
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Frankreich Spanien

Standard

@ Oase41,
    Dem,was Dieter gesagt hat,ist nichts hinzuzufügen.
    Wir hatten früher ein Mobil,da sind wir viel mit der FP gefahren.
    Was es da nicht alles gibt.Das fängt an mit Bauern und Winzen,aber es gibt auch Restaurants die bieten Stellplätze an.Sogar Privatleute(früher selber Reisemobilist gewesen) bieten Plätze an.Im französischen Jura gibt es sogar ein Theater die Mobilisten bei sich übernachten lassen.
    Es ist mit sicherheit keine Abzocke,im Gegenteil : wenn Du was kaufen möchtest,mußt Du hingehen,es kommt niemand und dient Dir was an.
    Zum Aufenthalt: grundsätzlich bekommst Du nichts außer den Stellplatz.Aber dann macht es jeder Anbieter wie er möchte.
    Mal kannst Du deinen Müll los werden ,Wasser bekommen oder Strom.
    Ich habe schon erlebt,daß wir alles hatten,Strom ,Wasser,Klo und Dusche.
    Natürlich erhoffen sich die Anbieter einen Verkauf,das ist ja der Sinn der FP.
    Noch Fragen? Schreib mir.
    Gruß trawibo

5. Erfahrungen mit der France Passion? #4
    Burschi

Standard

Hallo, Oase 41, die Ausführungen sind sehr interessant.Mich würde noch folgendes interessieren : Wie sind die Plätze aufzufinden ? Ist im Verzeichnis die komplette Anschrift verzeichnet ? Stundenlanges suchen ? Gibt es Ausschilderungen oder sogar GEO-Koordinaten ?
    Für die Beantwortung bin ich dankbar.
    Gruß Burschi

6. Erfahrungen mit der France Passion? #5
    Oase41

Standard

Danke Dieter für die guten Infos und Tips stimme mit Dir überein, aber bitte noch eine Frage meinerseits. Die Tour soll nur entlang der Atlantik und Mittelmeerküste bzw entlang der spanischen Grenze über Andorra führen. Den Antworten entsprechend vermute ich die Stellplätze mehr in den Weingegenden. Oder irre ich mich. Gibt es im Internet eine Übersichtskarte über die Standorte der FP?
    Freundliche Grüße Oase41 bzw.Hans

7. Erfahrungen mit der France Passion? #6
    Oase41

Standard

Danke an travibo für die Antwort, gibt es sonst noch Tips für Frankreich? Für jeden Tip dankbar. Wie ist es mit der Sicherheit?
    Gruß Oase41

8. Erfahrungen mit der France Passion? #7
    joke52
    Deutschland Frankreich

Standard

hallo Hans,

nee, findest immer was, schau hier als Erstinfo und...

Preis des Papiers gegen die Reisekosten insgesamt ?? Immer ran...

9. Erfahrungen mit der France Passion? #8
    diga
    Deutschland Frankreich Italien Kroatien

Standard

Achtung France Passion ist für Wohnmobile ausgelegt, in Ausnahmefällen kann man dort auch mit einem Caravan stehen.

Zitat der France Passion Seite :

Jeder Landwirt oder Winzer, der an dem Programm teilnimmt, hat eine für ein Jahr gültige Einladung unterschrieben, die sich ausschließlich an Urlauber im Campingbus oder Wohnmobil mit selbständiger sanitärer Versorgung (Wasser, Toiletten, Abfallentsorgung usw.) wendet. Interessenten erhalten die Einladung über FRANCE PASSION.

+ Antworten
12