+ Antworten
123451151101 ...
  1. Überwintern in Spanien #1
    Schwertfeger
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Spanien

    Standard Überwintern in Spanien

    Hallo liebe Camperfreunde.
    Wer in Spanien überwintern möchte, der sollte wissen, dass dort einfach alles, aber auch alles anders ist. Da darf nichts schiefgehen. Die haben dort zwar viele Händler, doch sie alle wollen nur Neuwagen verkaufen. Das Angebot an Ersatzteilen ist äußerst dürftig. Auch muß man sich damit abfinden, dass man z. B. deutsche Gasflaschen in Spanien weder tauschen noch auffüllen kann. Wer genaueres wissen will, kann mir ja eine e-mail senden.
    Bis dann(zig) :
    Geändert von Outdoor (06.04.2011 um 14:51 Uhr)

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Überwintern in Spanien #2
    stef

    Standard Februar und März nach Südspanien mit Caravan

    Hallo
    hab mich erst jetzt mit dem Thema auseinandergesetzt.
    Wir kommen aus Garmisch-Partenkirchen und möchten Ende Februar bis Anfang April nach Südspanien mit dem Caravan zwei kleinen Kindern (dann 5 und 2 3/4) und einen Hund. Mein Mann hat im Sommer immer nicht so die Möglichkeiten für Urlaub und so dachte ich mir sollten wir die Zeit noch nutzen wo unsere Kinder noch nicht in die Schule müssen. Leider sind wir noch nicht so versierte Camper, wir besitzen unseren Wohnwagen erst seit 2 Jahren. Ich hab einige Fragen an Leute die schon Winter - Frühjahr in Spanien waren:
    zb.: 1.wie ist das Wetter, Temperaturen etc. in Südspanien zb. Malaga
    2. kommt man gut durch die Schweiz mit dem Caravan wegen Schnee. Bin den Wohnwagen noch nie im Winter gefahren.
    3. Ist dort unten alles geschlossen oder kann man auch mal zum Essen gehen oder einkaufen
    Es wäre nett wenn ich auf meine Anfängerfragen ein paar Antworten bekommen könnte oder mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann.

  4. Überwintern in Spanien #3
    Charly

    Standard

    Hallo,
    zu deiner ersten frage :wie ist das Wetter, Temperaturen etc. in Südspanien zb. Malaga
    Wir waren schon mehrmals in der Winter und Frühjahrszeit dort. Es ist fast immer angenehm warm : zb. Weihnachten 2005 17 - 20 Grad + und strahendem Sonnenschein. Febr. - März 2003 18 - 25 Grad + bei Sonnenschein. Jeder Tag war T-Shirt Wetter. Nur Baden im Meer ist schlecht, es sei denn Ihr seit hart im nehmen, ich hatte es nicht gewagt. Im frühjahr wachsen dort die Mandarinnen die ja nun mal Sonne brauchen. Von Dez. bis Sept. kann man eigentlich nur von dem Wetter schwärmen. In Spanien ist eigendlich das schlechteste Wetter in der Zeit von Okt - Nov. Starke Stürme und sehr viel regen. Eigene erfahrung gemacht, im Okt. 2001 Torrevieja / Alicante 280 liter Regen in 24 Std. dort war alles unter wasser ( 3 Tote in Alicante ), Straßen waren nur noch mit dem Boot befahrbar.

    Gruß Charly

  5. Überwintern in Spanien #4
    Seeloewe

    Standard

    Hallo,mein Nutzername ist Seeloewe. Bin erst seit kurzem angemeldet.Wir sind mit dem Wohnmobilreisen auch noch relativ unerfahren.Da wir beide Rentner sind, fehlt uns auch einwenig der Mut. Trotz allem haben wir aber vor jetzt Ende Dezember nach Süd-Spanien zu reisen. Die Dauer hängt davon ab wie wir dort klarkommen.Z.B. Sprache oder Gasversorgung.Erhält man dort Leihflaschen mit Adapter? Sind Wohnmobil- Vorzelte erlaubt ? usw. Wie ich gelesen habe, ist ab Barcelona das Wetter in dieser Zeit schon recht gut, im Gegensatz zu hier am Niederrhein. Vieleicht erfahren wir so einige Tips oder Hinweise um wieder etwas mehr Mut zu schöpfen. Viele sagen einfach losfahren und alles auf sich zukommen lassen. Aber das ist leichter gesagt wie getan.Mfg Seeloewe

  6. Überwintern in Spanien #5
    schumi

    Standard überwintern in spanien

    ein herzliches "grüezi" - von uns neuen(trudi 58 -bernd 65 )
    wir haben vor in spanien zu überwintern.wir wissen nocht wo - oder besser gesagt in welcher region es am schönsten ist,wahrscheinlich süd??

    gibt es schwierigkeiten mir gasflaschen oder sonstiges?
    auf was sollte man unbedingt achten?

    das ist einer der gründe warum wir hier sind und um neue - nette menschen
    kennen zu lernen (gleichgesinnte)

    wir freuen uns auf eine oder mehre anregungen

    vieln dank im vorraus

  7. Überwintern in Spanien #6
    fred
    Ich campe mit: Wohnwagen

    Standard überwintern in Spanien

    Hallo Schumi!

    Wir sind 63 und 65 und wollten auch in Spanien überwintern.Am 1.12.05
    morgens war es nur noch 1 Grad Plus und in den Duschen so gut wie keine
    Heizung.Das mussten wir uns nicht antun.Wir fahren lieber im April-Mai und
    September-Oktober da ist es doch angenehmer.Dann müsst Ihr auch wissen
    das die CP zum überwintern ab mitte Oktober voll sind.Überwintern kann mann
    ab Oropesa .Die meisten CP haben ab dort das ganze Jahr geöffnet.Schau
    mal bei Torre la Sal im Internet der CP hat auch ein beheiztes Hallenbad.

    Gruss:FRED

    vorne E-Klasse hinten Comtess

  8. Überwintern in Spanien #7
    schumi

    Standard

    hallo fred

    vielen dank für deine zeilen.
    wir wollen den winter überbrücken im süden.in der saison ist es uns zu voll...

    von den ganzen berichten auch anderswo suchen wir uns das beste und vernünftigste raus.

    danke nochmal schumi

  9. Überwintern in Spanien #8
    timbo25
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Norwegen

    Standard Überwintern in Spanien

    Hallo Seelöwe und co.,wenn ihr nach Spanien fahrt dann kann man sich
    Gleichgesinnte suchen das ist bestimmt von Vorteil das schreckt die
    Kriminellenbanditen ab,auch kann man sich beim ADAC erkundigt wo
    man den Gasadapter bekommt ,denn zu Hause ist es Billiger als wenn
    man in Spanien von dem Ding abhängig ist.So nun wünsche ich Euch
    gute Fahrt,ich muss noch 3 Jahre warten um in Spanien zu Überwintern.

+ Antworten
123451151101 ...

Ähnliche Themen zu Überwintern in Spanien

  1. Spanien, Costa Brava, San Pere Pescador
    Spanien, Costa Brava, San Pere Pescador: :winke: So, nachdem ich über die Suche nicht...
    Von Gast1843 im Forum Camping - Reiseplanung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 09:16
  2. Campen in Spanien
    Campen in Spanien: Hallo Claudi, ich habe natürlich auch schon...
    Von Flamencomaus im Forum Camping - Reiseplanung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 23:26
  3. überwintern
    überwintern: Hallo, habe einige Fragen zum Überwintern...
    Von Knausklaus im Forum Wohnmobile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 12:02

Weitere Themen von Schwertfeger

  1. Zeltdoktor
    Schaut mal in die neue DCC-Zeitung. Da...
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 11:49
  2. Reiseplanung 2008 - Erfahrungsbericht
    Wir sind wieder zurück!!! Wir sind schrott-...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 22:48
  3. Spanische Propangasflasche
    Da wir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 18:53
  4. Verkaufe Miniwaschmaschine
    Diese Miniwaschmaschine hat uns für 3 Monate in...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 18:48

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Überwintern in Spanien.