+ Antworten
123
  1. Bedienungsanleitung Schaltplan Hobby Prestige #9
    wohnwagen-otto

    Standard

    Welches Baujahr ist es bei Dir?

    Zitat Zitat von wohnwagen-otto Beitrag anzeigen
    ...
    Nicht alle 12V Verbraucher funktionieren über den Umformer!
    Einige werden nur durch die Plusleitung vom Zugfahrzeug versorgt.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Bedienungsanleitung Schaltplan Hobby Prestige #10
    zerox86

    Standard

    Zitat Zitat von wohnwagen-otto Beitrag anzeigen
    Welches Baujahr ist es bei Dir?
    oh sorry, habe einen Prestige 495 Bj 1985.

    MfG
    Andre

  4. Bedienungsanleitung Schaltplan Hobby Prestige #11
    ston3fly

    Standard

    Ich habe genau das selbe Problem. eventuell funst die 12 v elektronik wirklich nur wenn ein fahrzeug angeschlossen ist also über die 12v technik vom zugfahrzeug.... hmmmm
    hatt schon jemand einen stromlaufplan gefunden für den hobby? hab den selben

  5. Bedienungsanleitung Schaltplan Hobby Prestige #12
    ston3fly

    Standard

    Ahh beim guten camper geht nix verloren guggst du hier und da
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CCF22052011_00000.jpg 
Hits:	794 
Größe:	51,7 KB 
ID:	52267   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CCF22052011_00001.jpg 
Hits:	1083 
Größe:	32,4 KB 
ID:	52268   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CCF22052011_00002.jpg 
Hits:	870 
Größe:	15,4 KB 
ID:	52269   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hobby 535 Seite 16.jpg 
Hits:	1518 
Größe:	19,8 KB 
ID:	52270  

  6. Bedienungsanleitung Schaltplan Hobby Prestige #13
    wohnwagen-otto

    Standard

    Zitat Zitat von zerox86 Beitrag anzeigen
    Bei mir funktioniert leider nur der 12V Abzugsventilator wenn ich den Trafo auf 12V umschalte, wie meinst Du das genau??
    die Badbeleuchtung und die Beleuchtung in der Küche gehen leider nicht.
    Wenn ich mich recht erinnere, war es in meinem Hobby EZ 01/1993 orginal so geschaltet:
    --
    Bugsitzgruppe (230V Lampe unter Hängeschrank)
    Hecksitzgruppe (230V Pendelleuchte)
    2x 230V Leuchtstoffröhre Küche
    1x 230V Aussenleuchte nur über 230V extern.
    --
    1x 12V Leuchte Küche nur über Zugfahrzeug!
    --
    1x 12V Badleuchte
    1x 12V Wasserpumpe
    1x 12V Klopumpe über 12V vom Zugfahrzeug oder 230V/12V vom mit 60VA schwach dimensionierten Umformer mit Umschaltung
    ------
    Guck Dir den Umformer hinter der Heizung genau an. Dort laufen eigentlich alle 12V-Leitungen zusammen.

    Ggf. Umformer losschrauben:
    Mein Umformer war leider so eingebaut, daß man den eigebauten Sicherungsautomaten (zur Außenseite montiert) nicht sehen konnte.[/B]
    Ca. 2x3 cm Fläche mit einem [B]herausstehenden ca 2mm-Stift.
    Diesen Stift einfach wieder eindrücken.


    In den Eingang gehen die 12V vom Zugfahrzeug.
    Am Ausgang hängen die max 60W 12V Verbraucher im WW.
    Die Verbraucher werden intern auf den 230V-Trafo umgeschaltet, wenn 230V anliegen.

  7. Bedienungsanleitung Schaltplan Hobby Prestige #14
    zerox86

    Standard

    Zitat Zitat von wohnwagen-otto Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, war es in meinem Hobby EZ 01/1993 orginal so geschaltet:
    --
    Bugsitzgruppe (230V Lampe unter Hängeschrank)
    Hecksitzgruppe (230V Pendelleuchte)
    2x 230V Leuchtstoffröhre Küche
    1x 230V Aussenleuchte nur über 230V extern.
    --
    1x 12V Leuchte Küche nur über Zugfahrzeug!
    --
    1x 12V Badleuchte
    1x 12V Wasserpumpe
    1x 12V Klopumpe über 12V vom Zugfahrzeug oder 230V/12V vom mit 60VA schwach dimensionierten Umformer mit Umschaltung
    ------
    Guck Dir den Umformer hinter der Heizung genau an. Dort laufen eigentlich alle 12V-Leitungen zusammen.

    Ggf. Umformer losschrauben:
    Mein Umformer war leider so eingebaut, daß man den eigebauten Sicherungsautomaten (zur Außenseite montiert) nicht sehen konnte.[/B]
    Ca. 2x3 cm Fläche mit einem [B]herausstehenden ca 2mm-Stift.
    Diesen Stift einfach wieder eindrücken.


    In den Eingang gehen die 12V vom Zugfahrzeug.
    Am Ausgang hängen die max 60W 12V Verbraucher im WW.
    Die Verbraucher werden intern auf den 230V-Trafo umgeschaltet, wenn 230V anliegen.
    Hallo,

    der Trafo (Umformer) ist bei mir in der Servicezeile in der Küche integriert. Mit Trafo auf 12V umschalten meine ich den Wechselschalter (220V/12V) der den Trafo einschaltet.

    Bei mir funktioniert auf 12V leider soweit nur der Ventilator. Licht Küche und Bad funktionieren beide nicht. auf der Wasserpumpe ist spannung. Wenn ich einen Kontakt an dem G Carrier Relais in der Küchenzeile überbrücke, geht alles an. Aber ein Austausch des Relais hat keinen Erfolg gebracht.

    lg
    Andre

  8. Bedienungsanleitung Schaltplan Hobby Prestige #15
    ston3fly

    Standard

    Zitat Zitat von zerox86 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Trafo (Umformer) ist bei mir in der Servicezeile in der Küche integriert. Mit Trafo auf 12V umschalten meine ich den Wechselschalter (220V/12V) der den Trafo einschaltet.

    Bei mir funktioniert auf 12V leider soweit nur der Ventilator. Licht Küche und Bad funktionieren beide nicht. auf der Wasserpumpe ist spannung. Wenn ich einen Kontakt an dem G Carrier Relais in der Küchenzeile überbrücke, geht alles an. Aber ein Austausch des Relais hat keinen Erfolg gebracht.

    lg
    Andre
    12Volt Licht Küche und Bad funzen nur über das Zugfahrzeug!!!

  9. Bedienungsanleitung Schaltplan Hobby Prestige #16
    leon
    Deutschland Frankreich Griechenland Italien Österreich Schweiz Spanien

    Standard

    Bei mir wahr auch so ein kleiner Umwandler unterer den Küchen schränken oberhalb der Kochstelle verbaut und mit einem relais geschaltet das dazu noch fürchterlich brummte als der Umwandler seinen Geist aufgab hab ich den da raus gerissen auch das relais und hab ein kräftiges Kabel hinter die Heizung neben dem Strom Eingang gezogen und dort ein Umwandler der etwas mehr A hat eingebaut der schaltet automatisch auf Batterie betrieb oder Netz um wen 230v anliegt wird die Batterie abgeschaltet.
    damit das Netz teil nicht Brummt wurde es so eingebaut http://camping.bplaced.net/html/brum..._netzteil.html


    Gleichzeitig hab ich sämtliche Standart 12v Birnen im ww innern durch LED ersetzt. Mit einfachen mitteln konnte ich die mangelhafte 12 v Beleuchtung ergänzen http://camping.bplaced.net/html/led_beleuchtung.html ohne unschöne löcher und Nuten zu fräsen. heute benutzen wir nur noch die 12v LED Beleuchtung.

    Durch das umrüsten auf LED Beleuchtung reich ein kleiner pries günstiger 12v Wandler der dazu kaum Strom verbraucht.

    Für Gosse Verbraucher wie TV Sat usw kommt beim Autor Campen ein grösserer Wandler zum Einsatz der direkt neben der Batterie mit wirklich kurzen dicken kabeln angeschlossen wird. Der bei bedarf dann eingeschaltet wird wenn kein 230 v vorhanden ist.
    Geändert von leon (24.05.2011 um 01:51 Uhr)

+ Antworten
123

Ähnliche Themen zu Bedienungsanleitung Schaltplan Hobby Prestige

  1. Vorzelt für Hobby Prestige 535 (BJ:1986)
    Vorzelt für Hobby Prestige 535 (BJ:1986): Hallo Gemeinde, ich suche schon seit längerem...
    Von cooky im Forum Vorzelte und Markisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 11:21
  2. hobby prestige 650 kfu
    hobby prestige 650 kfu: :08: Hallo in die Runde, ich weiß nicht, ob...
    Von miki1505 im Forum Wohnwagen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 23:55
  3. Fensterscheibe Hobby Prestige
    Fensterscheibe Hobby Prestige: Suche für Hobby Prestige Bj. 1987 vorn rechts das...
    Von blechnase im Forum Wohnwagen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 12:16

Andere Themen im Forum Fahrzeugtechnik

  1. C-Klasse (S203) als Zugfahrzeug???
    Hallo, könnt ihr über eure Erfahrungen mit...
    von sportster
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 17:46
  2. Ersatzreifen
    Hallo zusammen, im Mai muss ich mit meinem...
    von schwebkev
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 17:36
  3. Fahrzeugsuche BMW X3 oder BMW X5 wer kann helfen ?
    Hallo Ich suche im Auftrag meines Freundes...
    von Fendt470
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 20:02
  4. Symmetrisches Abblendlicht
    Ein gesundes Neues Jahr alle zusammen! Auf den...
    von Galileo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 15:25
  5. Warm laufende Räder.
    Hallo, habe weider einmal ein Problem an...
    von sachsenblitz
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 17:33

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Bedienungsanleitung Schaltplan Hobby Prestige - Seite 2.