+ Antworten
12
  1. Motor Mazda Premacy wird heiß # 1
    Alexxis
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland

    Standard Motor Mazda Premacy wird heiß

    Wir waren am vergangenen Wochenende erstmals mit unserem neuen alten WW auf dem Campingplatz. Auf dem Weg von Ulm Richtung Kempten zeigte die Nadel der Kühlmitteltemperaturanzeige immer wieder Maximaltemperatur an, wobei die Warnleuchte allerdings ausblieb. Die Autobahn ist auf dieser Strecke ohne größere Steigungen und der WW ist noch deutlich vom zulässigen GG entfernt. Klar ist es derzeit extrem heiß und die Klimaanlage zieht dem Motor Leistung ab. Dennoch hat mich diese Auslastung des Kühlsystem erschreckt. Kann ich mich mit diesem Gespann überhaupt Richtung Berge wagen? Kennt Ihr das Phänomen in dieser Form? Gibt es außer "nachts fahren" und "Klimaanlage ausschalten" oder "nur im Winter fahren" Tipps oder Ideen, wie ich ohne Motorschaden über die Alpen komme?

    Grüße

    Alex

  2. Motor Mazda Premacy wird heiß # 2
    €amperteufel
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Frankreich Italien Niederlande Österreich Schweiz

    Standard

    Hallo,
    wenn das Gespann nicht an der oberen Grenze der Leistungsabforderung
    liegt, sollte sich die Temperatur nicht merkbar verändern.

    Evtl. das Kühlsystem einmal prüfen ( springt der E-Lüfter an ??? ) und ggf. die Kühler ( auch Klima) von
    Flugleichen und Schmodder reinigen.

    Gruß Thomas
    der an einem Vorgängerauto mal den E-Lüfter manuell schalten konnte,
    so konnte vor dem Berg schon der Lüfter angeschmissen werden..........

  3. Motor Mazda Premacy wird heiß # 3
    Gast11572

    Standard

    Zitat Zitat von Alexxis Beitrag anzeigen
    Dennoch hat mich diese Auslastung des Kühlsystem erschreckt. Kann ich mich mit diesem Gespann überhaupt Richtung Berge wagen? Kennt Ihr das Phänomen in dieser Form?
    Sieht man im Sommer auf der Autobahn alle paar km wenn es richtig heiss ist.

    Da stehen die Autos mit und ohne Anhänger mit geöfneter Motorhaube und nem riesen Wasserfleck untendrunter.

    Ist ja irgendwie auch kein Wunder wenn man mal nen ollen klassischen Mercedes neben ein Modernes beliebiges Auto stellt. Die Fläche mit Durchlass ist mehr als doppelt so gross wie bei einem Modernen Auto.
    Wo soll die kühlende Luft denn her kommen ?

    Nachschauen ob der Kühler sauber ist und ob der Propeller auch arbeitet, wie @camperteufel schon schrieb.

    Wenn der Kühler verschmutzt ist, nicht mit dem Dampfstrahler draufhalten.
    Am besten mit einem Gartenschlauch von hinten nach vorne durchspülen.

  4. Motor Mazda Premacy wird heiß # 4
    Gast11572

    Standard

    Achso, mein Auto hat auch so ein paar Flüche der modernen Technik.

    3 Kühler hintereinander.
    Klimakühler
    Ladeluftkühler
    Motorkühler

    Ist ja gerade bei vielen Dieseln so.

    Meine hatte ich durch eigenverschulden richtig mit Schlamm zugeschmottet.
    Ohne ausbau kommt da kein Mensch richtig dran.


    In der Mitte sieht man den spalt zwischen Motor und Ladeluftkühler.




    Das Prinziep dürfte bei anderen Autos gleich sein, dazwischenkommen zum Sauberspülen, unmöglich.


    Die Lösung:



    Burgers Kühlerspüler

    Viele kleine Löcher in ein vorne verschlossenes Rohr gebohrt und an den Gartenschlauch angeschlossen.

    Sprenkelt wie ein Rasensprenger, man kommt auch zwischen die Kühler und der Wasserdruck ist nicht so hoch wie beim Dampfstrahler der die Kühlrippen beschädigen könnte.

  5. Motor Mazda Premacy wird heiß # 5
    schalke04
    Ich campe mit: Wohnwagen

    Standard

    Hallo Alex
    Wir hatten vor einigen Jahren ähnliche Probleme mit unserem damaligen Toyota Carina mit 133 Benzin PS .
    Der durfte zwar unseren 1500 kg WW ziehen , kam aber an Steigungen schnell an seine Temperaturgrenzen . Wenn dann noch ein Stau , eine Mautstation oder hohe Außentemperaturen hinzu kamen fing das Kühlwasser an zu kochen , und machte sich in einer großen Wasserdampfwolke auf und davon.
    Wenn die Temperatur im roten Bereich steht , kann es kurzfristig helfen die Heizung und das Lüftungsgebläse voll aufzudrehen . Dadurch wird das bisher im Heizkreislauf ruhende Kühlwasser mit umgewälzt , und über die Lüftung kann der Motor mehr Wärme abgeben .
    Ist allerdings bei 30 + X Grad keine angenehme Geschichte , und auch sicher kein Dauerzustand .
    Du hast nicht geschrieben ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt , der Benziner benötigt in der Regel eine bedeutend höhere Drehzahl und ist somit für Temperaturprobleme empfänglicher .
    Ich will Dich zwar nicht beunruhigen , aber wir haben uns zügig von unserem Benziner verabschiedet und fahren seither nur noch Diesel .
    Zwar nicht immer Problemfrei , aber Temperatumäßig ist nichts mehr passiert .
    Weiterhin schöne Urlaube ...... Christian

  6. Motor Mazda Premacy wird heiß # 6
    Jellerich
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Italien Niederlande Österreich

    Standard

    Hallo Alexis,

    ist das Auto mit Automatk? Dabei wird das Getriebeöl im Wasserkühler mit gekühlt, was zu erhöhter Wärmeabgabe ans Kühlwasser führt.
    Viele Hersteller bauen einen größeren Kühler und Gebläse ein, wenn die AHK ab Werk bestellt wird.
    Ansonsten rate ich Dir, das Auto in einer Fachwerkstatt testen zu lassen, denn es kann auch am Wärmefühler im Motor liegen, oder eben ein verschmutzter Kühler, oder ein falsches Thermostat.

    Es grüßt

    Michael

  7. Motor Mazda Premacy wird heiß # 7
    andy.we
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Italien Kroatien

    Standard

    Mein Beileid!
    Aber das ist bei asiatischen Auto´s nicht unbekannt.
    Es gibt im Zubehör Ölkühler und Spal Motorsportlüfter zu halbwegs akzeptabeln Preisen. Damit sollte dir geholfen sein.
    Zum Glück hab ich Wasserkühler, Ölkühler und Getriebeölkühler getrennt voneinander und ausreichend dimensioniert am Pajero

  8. Motor Mazda Premacy wird heiß # 8
    Alexxis
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland

    Standard heiße Sache

    Danke für Eure mitunter sehr anschaulichen Antworten (vor allem die Kühlerbrause gefällt mir - so was brauch ich auch!). Unser Mazda ist übrigens ein Diesel mit 101 PS und Schaltgetriebe. Habe zwischenzeitlich auch unsere Mazda-Werkstatt angemailt; mal sehen, was die sagen. An die Lösung mit der weit geöffneten Innenraumheizung möchte man gerade lieber nicht denken. Dann steht nicht mein Auto dafür ich mit Motorschaden auf dem Standstreifen...
    Ich werde mir morgen den Kühler mal ansehen und ihn ggf. durchputzen. In Afrika, so sagte man mir, machen die an den Autos die Thermostate gleich ganz raus, um die Kühlleistung zu erhöhen. Könnte sich in unseren Breiten spätestens im September rächen...

    Grüße

    Alex

+ Antworten
12

Ähnliche Themen zu Motor Mazda Premacy wird heiß

  1. Von Miwa im Forum Fahrzeugtechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 13:51
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 09:21
  3. Von Spike im Forum Fahrzeugtechnik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 08:53
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 09:08
Weitere Themen von Alexxis
  1. Hallo, bin neu hier im Forum und gehöre ja...
    im Forum Wohnwagen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 10:07
Andere Themen im Forum Fahrzeugtechnik
  1. Hallo! Da ich absoluter Neuling auf dem...
    von CarstenW
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 13:13
  2. Hallo Camping Gemeinde Ich suche für Nissan...
    von camper Wolli
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 10:00
  3. Hallo, der Betreff sagt eigentlich schon...
    von imported_0815
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 17:16
  4. Hallo Gemeinde, Habe mit meiner fast neuen...
    von Rheingold
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 15:58
  5. Hallo Camper, wer kann mir sagen welchen...
    von pittiplatsch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 11:19

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Motor Mazda Premacy wird heiß.