+ Antworten
12
  1. Volvo V70 Automatik Diesel 163 PS??????? # 1
    sportster

    Standard Volvo V70 Automatik Diesel 163 PS???????

    Hallo,

    ich plane z.Zt. von einem Nissan Xtrail, 2,2 l Diesel, 114 PS und Allrad auf einen Volvo V70 2,4 Diesel, 163 PS OHNE Allrad, dafür aber mit Automatk umzusteigen.

    Wer hat Erfahrung mit diesem Auto gemacht und kann hier darüber berichten.

    Unser Wohni hat 1600 kg. Damit sollte der Volvo doch spielerisch ungehen können, oder??

    Interressieren würde mich insbesondere Zugqualitäten, Wintertauglichkeit, Haltbarkeit des Autos und Folgekosten. Auch die Folgekosten, die ihr mit euen Volvo´s unplanbar hattet.

    Ich Danke euch schon einmal im Voraus.

    Gruß N.

  2. Volvo V70 Automatik Diesel 163 PS??????? # 2
    MarThie
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Frankreich Kroatien

    Standard V70

    Hallo Sportster,

    wir fahren einen V70 2,4 D allerdings keinen Automatik. Unser WW hat 1500 kg. Wir sind soweit zufrieden, kamen, weil wir uns verfahren hatten auf eine Straße mit 17 % Steigung, hat er auch problemlos gemeistert. Allerdings hast du Probleme, wenn der Untergrund matschig/rutschig ist bei Steigungen, da er die Traktion evtl. verliert.
    Ansonsten ist das ein Klasse Auto, bequem, für lange Reisen, wie gemacht, günstig im Unterhalt.
    Wenn wir uns ein neues Auto kaufen, werden wir auf jeden Fall einen Allrad nehmen.Evtl. den V70 2,4 D AWD oder gleich den XC 70 Allrad mit Automatik.

    Unser V70 hat jetzt ca. 70000 km drauf und bis auf Inspektionen hatten wir noch keine größeren Kosten - allerdings meldet sich langsam die Kupplung, da wir durch den Zugbetrieb bedingt durch matschigen Untergrund (schnee, Matsch) schon 2-3 mal die Kupplung heiß geworden ist.

    Also würde ich empfehlen, nur Allrad! Auch beachtenswert: die Stützlast - unserer hat 75 kg, der WW 100 kg - wenn ein neues Auto, dann versuchen, daß du die Stützlast deines WW voll ausnutzen kannst - mit Niveauregulierung
    darfst du glaub ich 100 kg Stützlast haben!

    Konnte hoffentlich weiterhelfen,

    viele Grüße
    Markus

  3. Volvo V70 Automatik Diesel 163 PS??????? # 3
    Nuffelheim2
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Dänemark Deutschland Finnland Niederlande Norwegen Schweden

    Standard

    Hallo

    Wir fahren den fahren die XC 70 Crosscountry
    mit Automatik als Diesel.
    sind mehr als zufrieden.

    Fahren den jetzt ich denke schon 6 Jahre und hatten
    nie Probleme.
    Hat sich beim ersten Wochenendtrip schon bezahlt gemacht haben mehre Freunde damals von einem
    Platz gezogen der leicht abgesoffen ist.

    Fahren oft nach Norwegen ins Gebirge.

    Mein Mann schaut zwar jetzt nach einem
    VW Bus.

    Aber weil da kann er die Räder so rein schieben
    fand er bei Freunden so toll.

    Haben uns im letzten Urlaub mit einem Unterhalten,der spielt mit dem Gedanken seinen
    V70 gegen einen Allrad zu tauschen.

    Liebe Grüße

    Kati & Eric





  4. Volvo V70 Automatik Diesel 163 PS??????? # 4
    bremer50
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Norwegen

    Standard V 70

    Hallo allerseits
    Na dann will ich meinen Senf auch mal dazu schreiben
    Wir fahren auch einen Volvo V70 II D5 mit 185 Diesel -PS ohne Allrad.
    Für den normalen Alltagbetrieb ist das Auto spitze ,lässt sich sehr gut fahren obwohl der Wendekreis heftig ist.
    Mal eben schnell irgentwo in eine Parklücke driven sollte schon gut überlegt werden.
    Der Verbrauch bei 6,5 Liter , was für 185 PS im Kurzstreckenbetrieb zufriedenstellend ist.
    Beim freundlichen Volvo - Händler ist es eben nicht billig oder anders ausgedrückt nicht teurer als andere Marken auch.
    Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal mit Wohnwagen unterwegs gewesen und haben unsere 185 PS mal richtig ausgekitzelt.
    Mit guten 10 Liter Diesel im Schnitt durch Norwegen da hab ich mit mehr gerechnet,
    Das einzige was echt genervt , er hat keine Niveauregelung.
    Bischen zuviel Stützlast und mit 4 Leute drin ging zuerst gar nicht.
    Aber das Problem lässt sich ändern.
    Fazit: ein Allradler oder auch Bulli wäre wohl besser , aber für drei Wochen Wohnwagen schleppen im Jahr würde ich meinen Volvo doch nicht tauschen.

    Lieben Gruss

    Alfred u. Irmi

  5. Volvo V70 Automatik Diesel 163 PS??????? # 5
    goeldi
    Ich campe mit: Wohnmobil
    Deutschland Frankreich Schweiz

    Standard

    Traktionsprobleme wurden erwähnt bzw. Rutschen auf Matsch.

    Der V70 II hat doch DSTC, damit sollten solche Traktionsprobleme vermieden werden. DSTC sollte für Wohnwagensituation eigentlich perfekt sein.

    Ansonsten gäbe es auf Matsch auch die Möglichkeit, dass Du auf Winterbetrieb umschaltest, damit wird das Rutschen auch vermindert.

    Ich fahre einen V70 II T5 (Turbo mit 240PS). Diesel-PS sind stärker als Benzin-PS, so dass Dein Wagen von den PS her stark genug sein sollte, vor allem als Diesel im Niedertourbereich.

    Mein Wohnmobil hat allerdings einen 30jährigen Indenor Diesel mit 62 PS :-(

  6. Volvo V70 Automatik Diesel 163 PS??????? # 6
    leviathan
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Frankreich Kroatien Spanien

    Standard

    Zitat Zitat von goeldi Beitrag anzeigen
    Traktionsprobleme wurden erwähnt bzw. Rutschen auf Matsch.

    Der V70 II hat doch DSTC, damit sollten solche Traktionsprobleme vermieden werden. DSTC sollte für Wohnwagensituation eigentlich perfekt sein.

    Ansonsten gäbe es auf Matsch auch die Möglichkeit, dass Du auf Winterbetrieb umschaltest, damit wird das Rutschen auch vermindert.

    (
    Das DSTC hilft dir da auch nicht. Dadurch hast du nicht mehr Traktion wie beispielsweise bei einem Sperrdifferential, sondern es wird einfach Gas weggenommen und die Räder abgebremst. Vorwärts geht es dadurch auch nicht besser.

    Die Winterschaltung läßt die Automatik auch nur im 3. Gang anfahren. Dadurch zwar weniger Schlupf, aber auch weniger Drehmoment. Auch nicht der Knaller beim Anfahren mit WoWa.

    Aber ich denke der alte 2,4D war eine klasse Maschine mit absolut dicke Kraft. Sollte also mit fast jedem Anhänger spielend klar kommen.

  7. Volvo V70 Automatik Diesel 163 PS??????? # 7
    Marki67
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Niederlande Österreich

    Standard

    Hallo !

    Ich fahre einen V70 D5 (205 PS Diesel) mit Allrad und Automatik.

    Es ist ein super Zugfahrzeug, der 163 PS - Motor würde auch reichen, wichtig ist aber der Allrad, den möchte in nicht mehr missen, nicht nur im Hängerbetrieb.

    Ich würde Euch also unbedigt Allrad empfehlen.

    Viele Grüsse,

    Markus

  8. Volvo V70 Automatik Diesel 163 PS??????? # 8
    leviathan
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Frankreich Kroatien Spanien

    Standard

    Zitat Zitat von Marki67 Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Ich fahre einen V70 D5 (205 PS Diesel) mit Allrad und Automatik.

    ......................

    Markus
    Na das dürfte auch derzeit eines der besten Zugfahrzeuge am Markt im PKW-Bereich sein.

    Allrad ist schon eine feine Sache, aber IMHO nicht notwendig. Da ist der Niveauausgleich doch ungleich wichtiger.

+ Antworten
12

Ähnliche Themen zu Volvo V70 Automatik Diesel 163 PS???????

  1. Von roadruner71 im Forum Biete:
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 08:56
  2. Von Wölfi im Forum Fahrzeugtechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 11:56
  3. Von roadruner71 im Forum Fahrzeugtechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 09:00
  4. Von BlackZulu im Forum Fahrzeugtechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 10:28
  5. Von MS im Forum Fahrzeugtechnik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 11:54
Weitere Themen von sportster
  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 22:28
  2. Hallo!! Wir möchten im Juli eine Tour nach...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 20:09
  3. .....wer kann mir da gute Tips geben??? ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 21:56
  4. Hallo, könnt ihr über eure Erfahrungen mit...
    im Forum Fahrzeugtechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 17:46
  5. .... und wäre froh hier ein paar gute Tips zu...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 13:59
Andere Themen im Forum Fahrzeugtechnik
  1. Hallo liebe Camper, wir sind auf der Suche nach...
    von Pegggy63
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 22:50
  2. Lohnt es einen Wandler zu reparieren, oder wo...
    von Rentenanwärter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 21:45
  3. Hallo zusammen. Erst mal kurz zum Hintergrund...
    von schumi112
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 01:30
  4. Huhu Leute, ich habe am WE mal die Truma...
    von Rombus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 07:11
  5. Hallo Bin neu hir im Forum WOWA TEC 490 K...
    von MIWO
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 15:28

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Volvo V70 Automatik Diesel 163 PS???????.