+ Antworten
1234511 ...
  1. Überholverbot für PKW mit Anhänger - auch bei 100? # 1
    LowCostDriver
    Ich campe mit: Wohnwagen Wohnmobil
    Dänemark Deutschland Italien Niederlande

    Standard Überholverbot für PKW mit Anhänger - auch bei 100?

    Hallo zusammen,

    auf der Fahrt durch Bayern letzte Woche mit Gespann hat mich auf den Autobahnen ein Schild so richtig gestört! Schaut mal bitte:



    Klar hat das Schild den Hintergrund, dass ich, offiziell mit 80, schön brav auf der rechten Spur mit den LKW bleibe, diese fahren ja offiziell auch 80.
    Aber das Schild berücksichtigt m.E. überhaupt gar nicht die Möglichkeiten, die sich mit einer 100er Zulassung bieten!
    So hätte ich auf den Geraden problemlos die LKW genauso gut überholen können, wie die Busse, die mit 100 an uns vorbei gefahren sind!
    Denn Busse (die auch 100 fahren) sind ja eindeutig bei diesem Überholverbot nicht genannt!

    Was mich dabei besonders ärgert: Das Schild stand über mehrere Kilometer, also nicht nur für 2 oder 3 oder mal für eine Steigung oder eine steile Talfahrt, wo es vielleicht eine Berechtigung hätte, sondern über 10, 12 und 15km ohne erkennbaren Grund! Selbst dreispurige Abschnitte hatten dieses Schild!
    Ärgerlich, wenn man dann hinter einem langsameren Verkehrsteilnehmer festhängt.

    Da hab ich mich echt gefragt, ob es vielleicht irgendwo eine Ausnahmeregelung gibt, die das Überholen mit einer 100er Zulassung bei diesem Überholverbot vielleicht doch erlaubt.
    Ist jemanden von euch was bekannt? Vielleicht in den Regelungen zur 100er Zulassung?

    Vielen Dank für alle Infos.

    Gruß
    LCD

  2. Überholverbot für PKW mit Anhänger - auch bei 100? # 2
    tomruevel
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Dänemark Frankreich Niederlande Norwegen Schweden

  3. Überholverbot für PKW mit Anhänger - auch bei 100? # 3
    Gast1580

    Standard

    NEIN....keine Ausnahme...

    Schön rechts fahren und sich weiter über die Busse ärgern...

    Und immer hoffen, das Du nicht auch noch jemanden vor Dir hast, für den der Weg das Ziel ist...

  4. Überholverbot für PKW mit Anhänger - auch bei 100? # 4
    Alter Camper
    Ich campe mit: Wohnwagen Zelt
    Dänemark Deutschland Frankreich Italien Kroatien Österreich Schweiz Spanien Ungarn

    Standard

    Moin moin,

    ich ärgere mich auch immer wenn ich diese Schilder sehe und irgend so ein langsamer vor mir fährt den ich leicht hätte überholen können. Leider aber gilt das auch für Pkw mit Hänger die auch 100 fahren könnten.
    Habe einmal gedacht das ich niemanden sehe, überholt und kurz danach hatte ich die Zivilstreife vor mir die mich auf den nächsten Parkplatz lotste. Schon war ich 50 € los. Habe mich wahnsinnig geärgert und bleibe seit dem immer schön in der Spur.
    Sollte mal beim ADAC nachfragen weil die das auch schon moniert hatten, weis aber nicht ob es da ein Ergebnis gibt.
    Gruß Claus

  5. Überholverbot für PKW mit Anhänger - auch bei 100? # 5
    Schwertfeger
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Spanien

    Standard

    Aber das gilt doch nur für PkW´s mit nem kleinen Hänger dran

  6. Überholverbot für PKW mit Anhänger - auch bei 100? # 6
    LowCostDriver
    Ich campe mit: Wohnwagen Wohnmobil
    Dänemark Deutschland Italien Niederlande

    Standard

    Zitat Zitat von Schwertfeger Beitrag anzeigen
    Aber das gilt doch nur für PkW´s mit nem kleinen Hänger dran
    Ja, genau! Und für Tandemachser gilt das sowieso nicht!

    Nein ernsthaft. Ich hatte mir beinahe schon sowas gedacht, eigentlich war das mit der Ausnahmegenehmigung mehr Wunschdenken.
    Aber es erfreut mich zu lesen, dass auch andere den Sinn des Überholverbots in kilometerlangen Abschnitten auch hinterfragen.
    In Baustellen, ganz klar! Aber da geht es um die Breite und Busse sind ausgeschlossen.
    An steilen Abfahrten auch OK, da ist dies sicherheitsrelevant, weil sich das Gespann aufschaukeln kann, wenn es beim Überholen plötzlich bergab geht.
    Aber auf gerader, teilweise dreispuriger Strecke? Da ist das Schild doch wenn überhaupt nur dem Verkehrsfluss geschuldet. Verstehe ich ja auch bei 80er Anhängern und 80er LKW. Aber wenn Busse 100 fahren und überholen dürfen, sollte dies auch für 100er Anhänger gelten.
    Ich kann euch sagen, dass sich mit zunehmendem Kilometerstand im Überholverbot die Disziplin der Anhängerfahrer doch erheblich nachgelassen hat. Aber danke, dass ich gleich weiß, was es kostet.

    Ach ja, die Idee mit dem ADAC finde ich gut. Auch ich werde den ADAC mal anschreiben und schauen, was dabei rauskommt.

    Gruß
    LCD

  7. Überholverbot für PKW mit Anhänger - auch bei 100? # 7
    tomruevel
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Dänemark Frankreich Niederlande Norwegen Schweden

    Standard

    Moin,

    glücklicherweise sind LKW ja inzwischen nicht mehr ganz so langsam.
    Ärgerlich waren diese Überholverbote auch schon, als man von der Tempo 100 Regelung bestenfalls mal träumen konnte. Und seinerzeit dann mit 60km/h dazwischen festklemmte.

    Wie schon genannt, es ist wohl eher eine Sache, den Verkehrsfluß zu erhalten.

    Man kennt ja so langsam seine Strecken und weiß wie da die Überholverbote verteilt sind.
    Und wir fahren deswegen einfach einige Strecken nicht mehr und haben uns, so weit möglich, Alternativen gesucht. Dort wo es keine Alternativen ahlten wir usn dran und lassen die linke Spur frei für diejenigen die schneller sein wollen.

  8. Überholverbot für PKW mit Anhänger - auch bei 100? # 8
    thalfinger
    Ich campe mit: Wohnwagen
    Deutschland Italien Kroatien

    Standard

    Mit WW ist das ja noch ok, aber mit meinem kleinen Lastesel? Da ich den in den Spiegeln nicht sehe, wird der öfter mal vergessen. Gilt diese Ausrede?

+ Antworten
1234511 ...

Ähnliche Themen zu Überholverbot für PKW mit Anhänger - auch bei 100?

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 11:37
  2. Von markberlin im Forum Suche:
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 09:23
Weitere Themen von LowCostDriver
  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 09:35
  2. Hallo zusammen, beim Studium der...
    im Forum Wohnwagen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 19:21
  3. Hallo zusammen, Im Sommer letzten Jahres...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 08:43
  4. Hallo zusammen, so, die erste Tour mit dem...
    im Forum Fahrzeugtechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 22:33
  5. Hallo zusammen, Vorletztes Jahr in...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 14:49
Andere Themen im Forum Camping - Versicherungen, Steuern & Rechtliches
  1. Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wir...
    von FelJa
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 09:29
  2. Hallo zusammen ... Zu Haftpflicht und Kasko...
    von cobject
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 11:58
  3. Moin Moin, gruß aus dem Norden ich hab da...
    von Marcus11081
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 14:58
  4. Hallo campen.de Experten, ich habe da mal...
    von echo-delta
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 16:37
  5. Hallo, ich habe meinen alten grauen...
    von Dadam
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 19:22

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Überholverbot für PKW mit Anhänger - auch bei 100?.