+ Antworten
123
  1. Welches Baumwollzelt oder TC? # 9
    knilch

Standard

Vielen Dank für die Tips! Ich denke, dass ich damit schon was anfangen kann und nun zum Beispiel aufs Gewicht achten werde Leider ist mir Holland zu weit weg (bin in Ost-Brandenburg...), daher bin ich ja auf solche Berichte angewiesen - werde dann online kaufen. @beckerst und pogibonsi: ausprobiert hatte ich immer nur Kunstoffzelte, aber nach nur 4 Tagen Familienzelten ist die Luft einfach nicht mehr gut da drin - trotz Lüftens natürlich.

Bei weiteren Fragen bin ich wieder hier. Danke nochmal allen - ein gutes, kompeTENTes Forum, wie mir scheint!

2. Welches Baumwollzelt oder TC? # 10
    Henning78
    Ich campe mit: Zelt
    Deutschland Italien Niederlande Österreich Schweiz

Standard

Hallo,

da ich gerade mit meiner Zeltsuche abgeschlossen habe und ebenfalls nach langer Suche im Netz auf Hypercamp gestoßen bin, blieb mir nach all der Verwirrung nichts übrig, als nach Obelink zu fahren, um mir die Zelte live anzuschauen!

Mein ergebniss war ernüchternt:
    Hypercamp sind schön groß, dass TC ist dass selbe wie von Outwell (Aussage vom Verkäufer)!
    ABER
    Die Verarbeitung läßt zu wünschen übrig, die Details (wie z. B. Fensterschliessen nur von aussen) sind fast nicht zu vergleichen, der gesamt Eindruck im Vergleich ist schlecht!

Ich habe michgegen die günstige Variante von Hypercamp entschieden und bin nun SEHR glücklich mit dem Outwell Bear Lake 4.

Ciao Henning

3. Welches Baumwollzelt oder TC? # 11
    zeltoma
    Deutschland

Standard

hallo knilch!gruss aus berlin,mit zelte"live" anschauenist es auch hier nicht so doll-komisch eigentlich wo es doch in der umgebung soviele zeltplätze gibt.aber in holland kann man auch gut online einkaufen!schau mal die seite von "kampeerwinkel" oder "de wit",auch "kamper totaal" ist gut!viel spass beim finden!gruss k.

4. Welches Baumwollzelt oder TC? # 12
    waldschrat
    Schweden

Standard

Hej Knilch,

die hollaender waeren mir zu voluminoes und schwer.
    wir fahren seit einigen jahren, sommer u. winter mit unseren tentipi, baumwolle-polyester, das 7er.
    hat keine kabinen aber variablen boden (soll heissen mit oder ohne boden und wenn boden, dann mit reissverschluss zu oeffnen um feuer im zelt zu machen).
    haben auch das separate innenzelt, ist im sommer recht nett wegen der vielen kleinen plagegeister.
    nachteil ist der preis...
    aber funktionalitaet ist nicht zu ueberbieten.

habe einige bilder mit verschiedenen beitraegen zum zelt eingestellt, auch in meinem album sollte etwas zu finden sein.

gruss
    waldschrat

5. Welches Baumwollzelt oder TC? # 13
    Joekartoffel

Standard

Ich denke auch über ein Baumwollzelt nach. Nur der PReis schreckt uns momentan etwas ab. Ware heute auf einer Ausstellung und haben uns dort in das Nomad Bantu 4 Air verliebt.

6. Welches Baumwollzelt oder TC? # 14
    currygott

Standard

Wenn es auch ein gebrauchtes sein kann gibt es bei den ebay-Kleinanzeigen eine Grosse Silbermoewe von De Waard in Brandenburg Zeuthen (weiss nicht ob das in deiner Nähe ist).

7. Welches Baumwollzelt oder TC? # 15
    TonyM
    Frankreich Italien

Standard

Tjaa, die Frage Baumwolle vs. atmungsaktive (!) Baumwolle (also Polyester + Baumwolle; als atmungsaktive Variante) fragen wir uns auch gerade als wir uns überlegen ein größeres Eureka Zelt zu kaufen.

Letzes Jahr sind wir einem Ripstop-Polyester Eureka Zelt gewesen, Elsaß im Sommer und Toskana im Sommer. Ziemlich heiß morgens. Aber tagsüber und abends waren wir sowieso draußen.

Das große Zelt soll nun eingesetzt werden, wenn wir tagsüber und/oder abends im Zelt bleiben. Wenn es also etwas kälter und/oder regnerisch ist (wie jetzt zum Beispiel).

Wer hat schon Erfahrung mit dem BTC, atmungsaktiven Zelten von Eureka ?

"Eureka!’s atmungsaktive Familienzeltserie: Breathable Technical Cotton

Unsere atmungsaktive TC Serie (65% Polyester, 35% Cotton) ist unser atmungsaktive Reihe der Familienzelte. Das Material ist mit einer schmutz- und wasserabweisendem Schicht imprägniert, die gleichzeitig Schutz vor Schimmelbildung bietet."

http://www.eurekaeurope.com/content/...fb3cf9cbb8c8aa

Wie vergleibar ist es mit BTC Eureka atmungsaktive Baumwolle wie bei Outwell outtex® Airtech Polycotton zum Beispiel (da viele hier sie als sehr gut empfinden)?

Uns gefallen die Kauai Reef/ Hilo Reef/ Maui Reef mit dem outtex® Airtech Polycotton sehr.

Wie gut ist BTC atmungaktive Baumwolle vs. Baumwolle im Bezug auf Regen ?
    Geändert von TonyM (16.04.2012 um 09:56 Uhr)

8. Welches Baumwollzelt oder TC? # 16
    tamina84

Standard

Also Freunde von uns haben auch gerade ein TC Zelt von Eureka gekauft, leider haben sie es auch noch nicht getestet, aber anscheinend tolle Zelte!

Ich kann nur von unserem Lanai Reef auch aus der Sun Collection sprechen, welches ja auch aus TC ist! Also wir waren ja gerade im Osterurlaub, nachts 5°C, tagsüber 12°C, an zwei Tagen Regen, das Zelt hat die Wärme gut gespeichert, war aber trotzdem gut durchlüftet und vor Regen, Wind und Sturm habe ich in diesem Zelt schon lange keine Angst mehr ;-)

lg tamina

+ Antworten
123